Kreis Kleve Gründerland: Ohne Marketing geht’s nicht

Kreis Kleve · In Straelen widmet sich die Reihe der Kreis-Wirtschaftsförderung am Dienstag dem Thema „Low-Budget-Marketing“.

Nächste Folge der Gründerland-Serie ist in Straelen
Foto: WfG Kreis Kleve

(RP) Jede Geschäftsidee – gleich ob Handel, Handwerk, Gastronomie, produzierendes Gewerbe oder Dienstleistung – braucht Freunde. Das Geschäftsangebot muss Probleme lösen oder Bedarfe der Kunden zufrieden stellen. Im besten Fall kommen die Kunden wieder oder empfehlen das Unternehmen gar weiter. Nur welche Instrumente sind sinnvoll, um die Bekanntheit des Unternehmens und den Umsatz zu steigern? Und dies bei häufig begrenztem Budget der Gründer.

„Im Laufe unserer Veranstaltungsreihe Gründerland Kreis Kleve haben wir schon zahlreiche Aspekte   auf der Tagesordnung gehabt. Finanzierungsfragen spielten  ebenso eine Rolle wie Überlegungen zur Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung,“ so die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Rückblick. Die Erfahrung lehrt aber, dass zu wenig Augenmerk auf die Frage gelegt wird, wer soll mein Produkt oder meine Dienstleistung kaufen und wie genau erreiche ich diesen noch unbekannten Kunden. Antworten werden mit dem Vortrag „Low-Budget-Marketing und Social Media für Gründer und Jungunternehmen“ von Katrin Reinders von „Texte texten“ und von Werbe-Grafikerin Ilka Janhsen, „Kompliment – Büro für Gestaltung“, geben.

Anschließend werden gelungene Gründer- und Unternehmergeschichten aus Straelen den praktischen Bezug darstellen. An der Gesprächsrunde, moderiert von Michael Jansen nehmen Alexandra Biek („Biek die Friseure“), Enrico Eusen (Eusen Landtechnik), Bernd Heußen (Straelemann GbR) und Yilmaz Saglam von ABECO Industriecomputer teil. Eröffnet wird der Vortrags- und Gesprächsabend mit einer Begrüßung durch Hans-Josef Kuypers für die federführende Kreis-Wirtschaftsförderung und von Hans-Josef Linßen, Bürgermeister der Stadt Straelen. Die Veranstaltung am Dienstag, 6. November, um 19 Uhr im Hotel Straelener Hof ist für die Interessierten kostenfrei. Anmeldungen sind unter Tel. 02821 728111 oder per E-Mail an info@wfg-kreis-kleve.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort