Nach den Dürrejahren Kreis Klever Landwirte atmen auf

Kreis Kleve · Die Getreideernte beginnt dieser Tage mit der Gerste. Die Bauern der Region sind nach drei trockenen Jahren froh über die Niederschläge im ersten Halbjahr. Deshalb rechnen sie mindestens mit durchschnittlichen Erträgen.

 Nach den Dürrejahren hoffen Landwirte in diesem Jahr auf besseren Ertrag. Auf dem Bild erntet ein Bauer mit einem Mähdrescher Gerste auf einem Feld.   Foto: DPA

Nach den Dürrejahren hoffen Landwirte in diesem Jahr auf besseren Ertrag. Auf dem Bild erntet ein Bauer mit einem Mähdrescher Gerste auf einem Feld. Foto: DPA

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die vergangenen drei Jahre waren für die Landwirte der Region hart. Hitzerekorde, Wasserknappheit und historische Dürren – auch im Kreis Kleve fielen die Erträge der Bauern teils äußerst mäßig aus. In diesem Jahr sind die Perspektiven wieder besser, wie Michael Seegers erklärt. Der Vorsitzende der Kreisbauernschaft in Kleve rechnet im Rahmen der bevorstehenden Getreideernte mit durchschnittlichen Erträgen, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion darlegt. Nach einem sehr trockenen Frühjahr 2020 seien gute Witterungsbedingungen im Herbst der Aussaat von Gerste, Hafer, Mais oder Weizen zugutegekommen.