Kreis Kleve Nach dem Abi ins Studium an der HSRW

Kreis Kleve · Nach den Weihnachtsferien lädt die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) Schüler und Eltern zur Beratung auf den Campus Kleve und den in Kamp-Lintfort ein. Es gibt einen "Elternabend", und jede der vier Fakultäten stellt sich vor.

36 Studiengänge bietet die Hochschule Rhein-Waal an: zwölf in Kamp-Lintfort und 24 in Kleve. Das Spektrum ist weit - von der nachhaltigen Landwirtschaft in freier Natur bis hin zur Computertechnik, vom klassischen Maschinenbau bis zum Geflecht internationaler Beziehungen. Wer was macht und wie es in der Praxis aussieht, das wollen die Fakultäten der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) in den Wochen der Studienorientierung von Montag, 9. Januar, bis Samstag, 4 Februar, zeigen. Schüler sind zur Entdeckungsreise durch die Fakultäten eingeladen und es gibt einen Abend für die Eltern.

"Die Wochen der Studienorientierung geben Studieninteressierten die Chance, Einblick in unser gesamtes Studienangebot zu erhalten und sich unverbindlich beraten zu lassen, auch von Studierenden. Bewusst haben wir auch Angebote bei denen es nicht primär um die Studiengänge der Hochschule Rhein-Waal geht, sondern um Fragen des Studierens allgemein. Wir möchten die Kontaktaufnahme zur Hochschule auf diese Weise so unkompliziert und zwanglos wie möglich gestalten", lädt HSRW-Vizepräsidentin Prof. Dr. Marion Halfmann ein.

Der Elternabend ist in Kleve am Mittwoch, 1. Februar, 19 bis 20.30 Uhr im Audimax der Hochschule-Rhein-Waal, sagt Jochen van Bentum von der HSRW-Studienberatung. Im Audimax lernen die Eltern direkt, wie es sich anfühlt, Student im großen Hörsaal zu sein. Doch sie sollen mehr bekommen: Anja Grosse-Kreul, Studienberatung, wird die Väter und Mütter begrüßen. Die Eltern bekommen Infos zu Bewerbung, Zulassung und Einschreibung. Es gibt Antworten beispielsweise auf die Fragen, wie unterstütze ich mein Kind bei der Studienwahl? "Anschließend gibt es eine Gesprächsrunde, bei der Fragen gestellt werden können", sagt Anja Große-Keul. Die Beraterin bittet um Anmeldung (Kleve oder Kamp-Lintfort) bis eine Woche vor dem Termin (anja.grosse-kreul@hochschule-rhein-waal.de). Der Elternabend in Kamp-Lintfort ist am Montag, 30. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr, (dort im Gebäude 4).

Für Schüler, die sich informieren möchten, wie es ins Studium hineingeht oder welche Studiengänge es in Kleve und Kamp-Lintfort gibt und wie ein Studium überhaupt aussieht, haben van Bentum und Große-Keul einen ganzen Fächer von Antworten parat. Sie bieten Workshops, die Schüler ganz gezielt auf die richtige Studienwahl vorbereiten: Es gibt darin Informationsrecherche, Anregungen zur Auswertung von Informationen, Möglichkeiten, sich auszutauschen. Zudem sollen eigene Erfahrungen reflektiert werden und alle sollen die Möglichkeit haben, Kriterien zur Entscheidungsfindung kennenzulernen. "Aber Achtung! In diesen Workshops werden nicht die Studiengänge der Hochschule Rhein-Waal vorgestellt", sagt Studienberaterin Nina Schulze. Sie bittet um Anmeldung bis drei Tage vor dem Termin mit Angabe des Standortes Kleve oder Kamp-Lintfort und des Termins (nina.schulze@hochschule-rhein-waal.de). Die Workshops am Campus Kleve sind am Samstag, 14. Januar, 11 bis 15.30 Uhr, und in Kamp-Lintfort am Samstag, 21. Januar, 11 bis 15.30 Uhr.

Die Studiengänge in den Fakultäten der HSRW stellen sich gesondert vor: An einem Tag der offenen Tür treffen die künftigen Student Professoren und Mitarbeiter, die stehen Rede und Antwort und zeigen, was man im jeweiligen Studiengang so machen muss. "Jede Fakultät bereitet etwas Besonderes vor", sagt van Bentum. Da könne der eine oder andere künftige Student auch Hand mit anlegen. (Fakultät Gesellschaft und Ökonomie: Mittwoch, 11. Januar, 17 bis 19 Uhr, Campus Kleve, Raum 01 01 002. Fakultät Kommunikation und Umwelt. Donnerstag 12. Januar, 17 - 19 Uhr, Campus Kamp-Lintfort. Fakultät Technologie und Bionik: Montag, 16. Januar, 17 - 19 Uhr, Campus Kleve, Fakultät Life Sciences: Mittwoch, 18. Januar, 17 bis 19 Uhr, Campus Kleve.

Nicht zuletzt steht das persönliche Gespräch auf dem Programm: Studenten warten am Tag des "Meet a Student" auf die Fragen der Schüler. "Das soll auf Augenhöhe sein", sagt van Bentum. Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten Nina Schulze und Anja Große-Keul um Anmeldung. Das Treffen mit den Studenten ist am Campus Kleve: 3. Februar, 16 - 17.30 Uhr, Gebäude 01 EG Raum 004, in Kamp-Lintfort am 2. Februar, 16- 17.30 Uhr, Mensa.

www.hochschule-rhein-waal.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort