Bürgeranwalt in Kalkar Nach Beschwerden: Mülleimer an der Ley

Kalkar · Eigentlich ist der Radweg am Leybach in Kalkar bei Radfahrern und Spaziergängern sehr beliebt. In letzter Zeit ließen die Menschen aber immer wieder ihren Müll im Grünen liegen.

 Neue Mülleimer sollen Verschmutzung an der Ley verhindern.

Neue Mülleimer sollen Verschmutzung an der Ley verhindern.

Foto: Kds

Grund war unter anderem, dass es keine Mülleimer mehr gab, nachdem diese im Herbst vergangenen Jahres von Randalierern zerstört worden waren.

Nun wurden neue Mülleimer am idyllischen Weg angebracht. Andreas Stechling, Fachbereichsleiter für Bürgerdienste in Kalkar: "Wir haben den Hinweis von den Menschen bekommen und konnten schnell reagieren." Jetzt landen keine Getränkedosen oder Essensverpackungen mehr im Leybach — wenn sich die Passanten dran halten. "Wir hoffen natürlich, dass die Bürger die Mülleimer annehmen und ihren Abfall dort hinein werfen, anstatt die Natur zu verschmutzen", sagt Stechling. Schließlich sei man in Kalkar auch Touristenstadt und wolle sich nicht nur den eigenen Bürgern, sondern auch den Besuchern als saubere Stadt präsentieren.

"Wir achten darauf, alles sauber zu halten, aber man kennt auch hier seine Ecken", meint Andreas Stechling. Der Bauhof versuche aber immer, alles so sauber wie möglich zu halten. "Das ist unser Beitrag zum Umweltschutz", sagt er. Es bleibt im Interesse aller, zu hoffen, dass die Mülleimer länger länger stehen bleiben, als ihre Vorgänger.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort