Kreis Kleve Nabu stellt neue Broschüren zu Waldwanderungen im Kreis vor

Kreis Kleve · Die Nabu-Naturschutzstation Niederrhein in Kranenburg stellt am Sonntag, 15. Dezember, um 14 Uhr neue Broschüren vor, die Wanderer durch die Wälder im Kreis Kleve und am ganzen Niederrhein führen sollen. Die Routen brinen die Spaziergänger auf die Spuren der Waldgeschichte.

Denn in Wäldern wurden die Spuren der Kulturgeschichte, beispielsweise alte Grenzwälle oder historische Landnutzungsformen wie der Niederwald, zum Teil sehr gut bewahrt und warten nur darauf, von interessierten Spaziergängern entdeckt zu werden.

"Wir wollten die Relikte der Jahrhunderte langen Nutzung im Wald bewahren", erklärt Projektleiter Dietrich Cerff von der Nabu-Station in Kranenburg. "Mit den Broschüren und Faltkarten kann sich nun Jeder auf die Spuren unserer Vorfahren begeben und den Wald völlig neu entdecken."

Arnim Huber (Nordrhein-Westfalen-Stiftung), Dr. Karl-Peter Wiemer (Rheinischer Verein) Toine Maas (Stichting Matrijs) sowie der Autor der Broschüre über die Strecken durch den den Reichswald, Ralf Günther, eröffnen die Veranstaltung mit kurzen Redebeiträgen. Dazu werden den Zuhörern — passend zum Advent — außer Kaffee auch Glühwein und weihnachtlichem Gebäck serviert. Danach führen Dietrich Cerff (Nabu-Naturschutzstation) und Hanns-Karl Ganser (Regionalforstamt Niederrhein) die von innen gewärmten Teilnehmer in den winterlichen Reichswald, um die Ergebnisse des Projekts in Augenschein zu nehmen.

Die zweisprachig erhältlichen Wanderbroschüren sowie kostenlose Faltkarten mit weiteren Tourenvorschlägen durch die Wälder entstanden im Zuge des deutsch-niederländischen Euregio-Projektes "Auf den Spuren der Waldgeschichte". Sie sind ab Januar in den regionalen Touristeninformationen erhältlich.

Einlass zur Veranstaltung der Nabu am Sonntag, 15. Dezember, ist um 13.30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Brennholzbetrieb des Regionalforstamtes Niederrhein, Am Forsthaus, in Kranenburg-Frasselt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort