Nabu hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende Volkhard Wille verabschiedet

Kleve · Ingrid Rudolph ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende der Naturschutzstation Niederrhein. Sie bringt für diese ehrenamtliche Position viel Expertise für den Natur- und Artenschutz mit.

Der Nabu setzt sich für den Naturschutz ein.

Der Nabu setzt sich für den Naturschutz ein.

Nach jahrzehntelangem Einsatz für den Umweltschutz wurde Volkhard Wille von den Mitgliedern der Nabu-Naturschutzstation Niederrhein verabschiedet. Wille arbeitete als Vorstand und zuletzt als Aufsichtsratsvorsitzender der Station. Der 55-Jährige hatte 1988 gemeinsam mit anderen Aktiven die Biostation aufgebaut. Nabu-Vorstandsvorsitzender Dietrich Cerff sagt: „Ohne Volkhard Wille wäre nicht nur unsere Biostation nicht da, wo sie heute ist. Der gesamten schützenswerten Natur von der Düffel über die Emmericher Ward bis zur Hetter würde es deutlich schlechter gehen, als das derzeit der Fall ist.“ Wille bleibt dem Naturschutz weiterhin verbunden. Er ist in dieser Legislaturperiode Sprecher für Natur- und Umweltschutz bei der NRW-Landtagsfraktion der Grünen und zudem Ansprechpartner für die beiden Kreise Kleve und Wesel.

Neue Aufsichtsratsvorsitzende der Biostation in Kleve ist Ingrid Rudolph, die von der Mitgliederversammlung der Nabu-Naturschutzstation Niederrhein in ihrem Amt bestätigt wurde. Sie bringt für diese ehrenamtliche Position viel Expertise für den Natur- und Artenschutz mit. Eine wertvolle Grundlage für die neue Funktion sind dabei die Erfahrungen ihrer früheren langjährigen Tätigkeit als Naturschutzreferentin im Umweltministerium Nordrhein-Westfalen.

Volkhard Wille wurde jetzt verabschiedet.

Volkhard Wille wurde jetzt verabschiedet.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das sowohl die Mitglieder des Vereins als auch der Aufsichtsrat und sein bisheriger Vorsitzender in mich setzen. Die Fußstapfen, die Volkhard Wille hinterlässt, sind sehr, sehr groß. Es ist eine große Herausforderung für mich, diese auszufüllen“, sagt die neue Aufsichtsratsvorsitzende. Dietrich Cerff gratuliert ihr im Namen aller Ehren- und Hauptamtlichen des Vereins: „Schon im vergangenen Jahr hat sich Ingrid Rudolph im Aufsichtsrat überaus konstruktiv und kenntnisreich eingebracht. Ich freue mich sehr darauf, dass wir mit ihr in dieser Funktion gemeinsam wichtige Vorhaben für die Natur am unteren Niederrhein angehen und so etwas bewegen können.“

 Ingrid Rudolph ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende.

Ingrid Rudolph ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende.

Foto: Simon van de Loo

Zur Wahl seiner Nachfolgerin betonte Wille: „Ich freue mich, das Amt in so kompetente und zuverlässige Hände legen zu können. Das macht mir den Abschied ein Stück einfacher.“

Die Nabu-Naturschutzstation Niederrhein ist eine von drei Biostationen im Kreis Kleve. Sie betreut sechs Naturschutzgebiete im Nordkreis Kleve, in dem sie dort Lebensräume schützt beziehungsweise wiederherstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ende einer Ära
Der Kreis-Wirtschaftsförderer geht in den Un-Ruhestand Ende einer Ära