Großes Jubiläum Musikverein Zyfflich feiert 100-jähriges Bestehen mit Kirmes

Kranenburg-Zyfflich · Zum Jubiläum hat der Verein ein breites Programm auf die Beine gestellt, das zur Dorfkirmes am 4. und 5. Juni stattfindet. Ein Überblick über die Feierlichkeiten.

 Seit nunmehr 100 Jahren musiziert der Verein in Zyfflich. Er zählt derzeit 45 Mitglieder.

Seit nunmehr 100 Jahren musiziert der Verein in Zyfflich. Er zählt derzeit 45 Mitglieder.

Foto: Musikverein 1923 Zyfflich

Seit nunmehr einem Jahrhundert gibt es den Musikverein 1923 Zyfflich e. V. (MVZ). Den ersten Festakt beging der 45 Mitglieder starke Verein bereits Ende April mit dem Frühlingskonzert in der Dorfscheune Zyfflich. Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Storchendorf und genossen ein abwechslungsreiches Konzert. Dabei konnte der Verein Jubilare auszeichnen für 40, 50 und gar 60 Jahre Mitgliedschaft. „Unser Verein lebt von der Mischung aus jungen und älteren Mitgliedern“, sagt der Vorsitzende Markus Verhoeven.

Das Highlight des Jubiläumsjahres steht für den Musikverein Zyfflich aber noch bevor: der Sternmarsch mit Zapfenstreich auf der Zyfflicher Kirmes am 4. Juni mit Beteiligung zahlreicher lokaler Musik- und Schützenvereine und der Freiwilligen Feuerwehren Zyfflich, Wyler und Kranenburg. Bei einem Sternmarsch führen unterschiedliche Marschrouten zum gleichen Ziel. Am 4. Juni ist dieses Ziel der Dorfplatz. Zwischen Festzelt und Dorfscheune erwarten die Mitglieder des Vereins und alle anwesenden Besucher drei Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Zyfflich, Wyler und Kranenburg führen die Fußgruppen in die Dorfmitte, befreundete Schützenvereine marschieren mit und drei Musikvereine geleiten die Gruppen zum Festakt.

Am Kastanienplatz starten um 19 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Kranenburg, der Schützenverein Meerbusch-Osterath und der Schützenverein Düffelward mit dem Musikverein Bimmen als musikalische Führung in die Straße „Zum Wyler Meer“. Auf der Straße „Zum Querdamm“ werden um 19.05 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Zyfflich, die Schützenbruderschaft Wyler-Lagewald und der Musikverein Kranenburg marschieren. Die dritte Gruppe kommt vom Möllersweg und startet um 19.10 Uhr. Feuerwehr, Bürgerschützenverein Orsoy und Musikzug ASG Nütterden stellen sich gemeinsam auf und laufen zur Dorfmitte.

Um 19.23 Uhr findet dann ein Großer Zapfenstreich auf dem Dorfplatz statt. Gespielt wird der Zapfenstreich durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reichswalde und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve. Nach dem Zapfenstreich lädt der MVZ zur gemeinsamen Feier und Kirmes mit Musik und kühlen Getränken ins Festzelt ein. „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme der zahlreichen befreundeten Vereine und sind glücklich, einen so großen Festakt in einem kleinen Dorf wie Zyfflich feiern zu können“, sagt Verhoeven.

Vor dem Sternmarsch und dem Zapfenstreich des Musikvereins am 4. Juni lädt der Schützenverein ab 14 Uhr ein zur Schützenmesse, Prinzenproklamation und Kinderkirmes mit Spielen. Am 5. Juni findet ab 18 Uhr die Proklamation des neuen Königs oder der neuen Königin statt. Im Anschluss wird mit der Liveband „Starlight“ gefeiert. An beiden Kirmestagen ist der Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort