Kalkar Musikverein von Calcar lädt zum Herbstkonzert ein

Kalkar · Die Freunde des Musikvereins Kalkar wundern sich wahrscheinlich, dass sie noch nichts vom Herbstkonzert gehört haben. Der Grund ist, dass die Bürgerbegegnungsstätte in Kalkar zurzeit eine Baustelle ist.

Gemeinsam mit der Stadt Kalkar wurden ein neuer Ort und ein neues Datum gefunden. Das Herbstkonzert findet am kommenden Sonntag, 25. Oktober, ab 17 Uhr im Rathaussaal von Kalkar statt. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und wurde von Dirigent Wolbert Baars und dem Musikausschuss ausgesucht.

Gespielt werden unter anderem Filmmusik, ein Schlager-Medley von Udo Jürgens, Melodien von Henry Mancini, Musicalmelodien aus "Elisabeth" oder Ukrainian Rhapsody. Märsche und Polkas gehören ebenfalls zum Repertoire. Für ein langjähriges Mitglied des Musik Vereins von Calcar wird es an diesem Abend ein besonderes Konzert: Der Posaunist Karl Hülsbrinck feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Er ist immer noch aktiv und nimmt an jeder Probe und an einigen Auftritten teil, das Marschieren fällt ihm etwas schwer. Aktives Musizieren hält jung, und das kann man beim Jubilar sehen, der im Mai seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Der Musik Verein von Calcar wird ihn zusammen mit dem Blasmusikverband NRW im Rahmen des Konzertes ehren.

Seit Jahrzehnten ist der Musikverein Kalkar in der Jugendarbeit sehr aktiv und hat unzählige Musikerinnen und Musiker ausgebildet. Im heutigen Orchester sind alle Altersstufen vertreten, vom jüngsten aktiven Mitglied, dass 13 Jahr alt ist bis hin zum 80 jährigen Jubilar.

Der Verein wurde 1828 gegründet und sucht immer neue Mitglieder. Alle Musiker, ob sie ein neues Orchester suchen oder Musikneulinge sind, die ein Instrument lernen wollen, sind willkommen; Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen angesprochen.

Informationen unter www.musikverein-kalkar.de. Der Eintritt zum Herbstkonzert im Rathaussaal Kalkar ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort