Kleve Musiktalente gesucht

Kleve · Das neu gegründete Musiklabel Niederrhein Music will Musiker lancieren. Alter und Stil spielen keine Rolle. Einflussreiche Musikunternehmer und Produzenten konnten für dieses Vorhaben gewonnen werden.

 Das Logo des neu gegründeten Musiklabels Niederrhein Music.

Das Logo des neu gegründeten Musiklabels Niederrhein Music.

Foto: NN

Viele Musiker, ein Problem: "Wie kann ich andere von meinem Talent überzeugen? Wer bietet mir eine Chance, mich zu präsentieren und zu profilieren?" Nun kommt die Antwort: Das Klever Label Niederrhein Music. Das Prinzip ist eben so simpel wie ausgeklügelt. Musiker jeglicher Art sollen unterstützt und ins Rampenlicht gebracht werden.

Dieses Projekt ins Leben gerufen hat Pascal Walterfang (24). Der Ideengeber legte gemeinsam mit seinem Freund Marc Pelzer (24) den Grundstein für die Gründung des Musiklabels. Was hat ihn dazu bewogen, Musik-Talenten zu helfen in der Branche Fuß zu fassen? "Als ich vor Jahren angefangen habe Musik zu machen, gab es kaum Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen. Wir haben das Ziel, anderen den Eintritt in dieses Business zu erleichtern", so der Musikproduzent.

Um dies zu realisieren, hat er sich namhafte Unternehmer und Produzenten mit ins Boot geholt. Mit dabei sind unter anderem der Musikunternehmer Heinrich Nortmann (49) aus Hamburg und Eric Southwood (49), ein Produzent, der schon internationale Stars wie Sean Paul unter seinen Fittichen hatte. Rafael Gudelius von "Delicious Visualz" komplettiert das Team. Er ist verantwortlich für Dreh, Cut und Effekte der Musikvideos, die produziert und publiziert werden — wie es sich für eine Musikfirma von diesem Kaliber gehört.

"Über die Jahre hinweg konnten wir unser Netzwerk an Kontakten erweitern. Diese Trümpfe versuchen wir nun auszuspielen", erklärt Walterfang. Eine eigene Abteilung für Rap und R'n'B kann das Label von Beginn an schon vorweisen : PS RECORD. Aktuell touren die Nachwuchskünstler entlang des Niederrheins. Für ihren Hit "Viva La Vida" haben sie kürzlich ein Video in Paris gedreht — mit tatkräftiger Unterstützung von der Klever Kämpfernatur Ralf Seeger. "Es freut uns sehr, dass er uns unter die Arme greift und uns promotet", sagt Walterfang. Seeger möchte in naher Zukunft seine spannende Lebensgeschichte verfilmen und plant dafür auch Mitglieder von Niederrhein Music fest ein.

Nur eines von zahlreichen Indizien dafür, dass die Arbeit in den kommenden Jahren Früchte tragen wird. Doch nicht nur Sprechgesang wird abgemischt, auch andere Musikrichtungen sind herzlich willkommen. "Es gibt keine Grenzen. Von Rock, Pop über Rap bis hin zu Schlager ist alles vertreten. Das Label steht allen offen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Niederrhein Music", konstatiert Niklas Konvnatoré (21), besser bekannt als R'n'B-Sänger Lil-Nk, der auch im aktuellen Musikvideo sein Können unter Beweis stellt.

"Ich bin von Beginn an dabei und kann nur empfehlen, diesen Schritt zu wagen, um sein Talent durch die Partizipation bei Niederrhein Music fördern zu lassen", ergänzt er. Abschließend stellt das Team von Niederrhein Music klar: "Bei den Leuten, bei denen wir Potenzial erkennen, werden wir einen Weg suchen, ihnen auf der Karriereleiter nach oben zu verhelfen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort