Musik Verein Calcar Kinder-Bläserklasse aus der Taufe gehoben

Kalkar · Der  Traditionsverein Musik Verein Calcar entwickelte ein neues Konzept zur vereinseigenen Ausbildung. Grundidee ist das gemeinsame Musizieren als Lernmotivation für den jüngsten Nachwuchs.

 Die Bläserklasse in Kalkar mit Orgito, Pia, Johanna, Kathrin,Clemens und Leiterin Marie-Christin Olschak.

Die Bläserklasse in Kalkar mit Orgito, Pia, Johanna, Kathrin,Clemens und Leiterin Marie-Christin Olschak.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Musik macht man gemeinsam!“, davon sind die Musiker des „Musik Vereins von Calcar gegründet 1828“ (MVC) überzeugt, leben es bei ihren Auftritten und setzen dieses Motto auch um bei der vereinseigenen Musikausbildung. Der jüngste Nachwuchs lernt und übt seit zwei Monaten fleißig jeden Samstagmorgen auf Querflöte, Alt-Saxophon, Klarinette und Trompete. Und das nicht im Einzelunterricht, sondern von Anfang an zusammen. Die Freude der kleinen Musiker ist unübersehbar, zusammen musizieren sie voll Eifer und haben keine Scheu vor unbekannten Instrumenten. Sieben Kinder im Alter zwischen acht und neun Jahren bilden diese neue Kinderbläserklasse.

„Unser neues Konzept heißt hier: egal welches Instrument man spielt – wir lernen zusammen“, erklärt Christiane Boenke, Vorsitzende des MVC. Die Idee sei vor zwei Jahren zunächst mit der Gründung einer Erwachsenen-Bläserklasse entstanden. „Wir hatten dazu aufgerufen, sich doch einmal mutig der Herausforderung zu stellen, ein neues Instrument zu lernen. Das wurde phänomenal angenommen, über 30 Teilnehmer waren gekommen“, berichtet Boenke. Nach diesem Erfolg gründeten sie im Sommer 2017 sogleich eine Kinderbläserklasse – das sind jetzt die „Großen“ im Alter zwischen neun und zehn, ebenfalls sieben an der Zahl.

„In diesem Alter haben Kinder meist schon ganz viele Freizeit-Termine, deshalb wollten wir sie noch etwas früher abholen“, erklärt Christiane Boenke die Motivation, noch eine Kinderbläserklasse zu formieren. Es gab einen Info-Abend im Gemeindezentrum gleich neben der St. Nicolai Kirche, dort wo auch immer geprobt wird. Die Kinder durften die Instrumente ausprobieren und wählen.

Der Unterricht in der Kinderbläserklasse kostet 20 Euro im Monat, die Instrumente stellt der Verein kostenlos zur Verfügung. Man muss nicht zwingend Vereinsmitglied werden, so die Vorsitzende. Sie selbst hat die erste Kindergruppe zunächst geleitet, nun ist sie selbst Mutter geworden und hat diese Aufgabe vor einem Jahr an Marie-Christin Olschak weiter gegeben. „Es macht immer wieder Spaß“, sagt diese über ihre Tätigkeit. Die Kinder kämen gerne und gingen ganz offen und unkompliziert an das Instrument heran. Dies bestätigt auch Christiane Boenke. „Kinder sind sorgloser beim Musizieren als Erwachsene, ursprünglicher“, sagt sie.

Boenke erklärt, das Lernen in der Bläserklasse fördere auch gegenseitige Rücksicht, denn manchmal seien die Klarinetten im Vordergrund, dann müssten sich die Trompeten und Saxophone eben zurückhalten. Auch körperlich habe Musizieren mit einem Blasinstrument viele Vorteile: man lernt, richtig zu atmen, das Lungenvolumen vergrößere sich, für Asthmatiker sei dies ein echtes Heilmittel. Nach und nach lernten die Schüler, wie man mit seiner Körperspannung einen Ton „schön“ macht. Nicht zuletzt sei es für Kinder anregender, in der Gruppe zu lernen, dort fänden sie auch Freunde. „Früher war es eher zufällig, dass man als Kind Gleichaltrige fand, die zum Beispiel auch Klarinette spielten“, erzählt Boenke von ihren eigenen Anfängen. Heute spielt sie Posaune im MVC.

Der Musik Verein von Calcar, der im vorigen Jahr seinen 190. Geburtstag feiern konnte, hat zurzeit 45 aktive Mitglieder. Im Hauptorchester spielen 40 Musiker. In Ergänzung zu den Bläserklassen wird auch ein Blockflötenkurs angeboten. Neue Teilnehmer sind immer willkommen. Informationen über Christiane Boenke vorstand@musikverein-kalkar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort