Kreis Kleve Musik, Theater und Kabarett an der Südsee

Kreis Kleve · "Ritter Rost", Familie Popolski und die Band "Brings" stehen unter anderem im Kalender des Freizeitzentrums Xanten.

 Die Popolskis (Bild oben), die Rockgruppe Brings (unten links), sowie Ritter Rost und seine Freunde, das Burgfräulein Bö und der Drache Koks (unten rechts) sorgen im Strandbad an der Südsee für Stimmung.

Die Popolskis (Bild oben), die Rockgruppe Brings (unten links), sowie Ritter Rost und seine Freunde, das Burgfräulein Bö und der Drache Koks (unten rechts) sorgen im Strandbad an der Südsee für Stimmung.

Foto: privat

Das Schicksal der Familie Popolski ist schlimm: Ein Gebrauchtwagenhändler erkannte einst ihr großes musikalisches Potenzial und lockte ihr die Rechte an ihren Liedern ab. Viele davon fanden sich später in den internationalen Musik-Charts wieder. Am Freitag, 12. Juli, treten die Popolskis an der Xantener Südsee den Beweis an, dass sie die eigentlichen Urheber der Stücke sind, die einst Künstler wie Prince, Modern Talking, Howard Carpendale, Tom Jones oder den Ärzten zu musikalischen Ehren gereichten! Eingebettet in ihre parodistische Kabarett-Show, präsentieren die Popolskis die Hits ab 20 Uhr im Strandbad in Wardt.

Den Anfang des Veranstaltungs-Reigens im Freizeitzentrum Xanten (FZX) macht aber Ritter Rost: Am Sonntag, 16. Juni, 16 bis 17 Uhr steht das rostig-ritterliche Urlaubsvergnügen im Veranstaltungskalender. Die Kinderbuchreihe wurde von Jörg Hilbert und Felix Janosa ins Leben gerufen. Ritter Rost hält sich für den mutigsten, tapfersten und schlauesten Ritter der Welt — er ist aber in Wirklichkeit ein feiger und schwacher Ritter! Sein treuer Begleiter, das Pferd Feuerstuhl, steht ihm zur Seite; er wohnt mit Burgfräulein Bö, ihrem sprechenden Hut und dem Drachen Koks da, wo der Wald am finstersten ist. Und weil der Wetterbericht sieben Wochen Regen vorausgesagt hat, beschließen die Drei in Urlaub zu fliegen ...

Zwei Wochen später gibt es eine Neuauflage eines Freiluft-Klassikers, der 2011 einen grandiosen Erfolg feierte: Die Kölner Rockband "Brings" gibt am Samstag, 29. Juni, ein Konzert im Strandbad an der Südsee, im Gepäck jede Menge neue und bekannte Songs. Seit 1990 begeistert die Band mit Temperament, Spritzigkeit und Leidenschaft. Groß geworden als Rockformation, gelang den Brings der Durchbruch bei Kölner Karneval mit dem Hit "Superjeilezick". Seitdem reiht sich ein Hit an den nächsten, das musikalische Spektrum reicht über karnevalstaugliche Stücke hinaus: Balladen wechseln mit Rocksongs oder auch mal einer modernen Powerpolka.

Künstler Nummer vier im Strandbad: Bernd Stelter, Sänger, Entertainer und Kabarettist. Am Freitag, 5. Juli, ist er mit dem Programm "Mundwinkel hoch" zu Gast. Einlass ist um 19 Uhr (freie Platzwahl), der humorige Abend beginnt um 20 Uhr. "Wir sind nur dann wirklich glücklich, wenn wir so richtig unglücklich sein dürfen", stellt der gebürtige Westfale fest. "Tja, wenn die Rahmenbedingungen besser wären, dann würde ich auch die Mundwinkel hochziehen", lässt er als Grund nicht gelten: "Falsch", meint Stelter, "erst mal die Mundwinkel hoch, und dann sehen wir mal, was aus den Rahmenbedingungen wird".

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort