Kalkarer bekommt Logenplatz Geburtstagswunsch erfüllt – 90-Jähriger sieht nochmal Spiel des MSV Duisburg

Kalkar/Duisburg · Zum 90. Geburtstag bekam Horst Beil aus Kalkar ein besonderes Geschenk: Er durfte ein Spiel „seines“ MSV Duisburg sehen. In der Loge schaute dann auch noch Geschäftsführer Peter Mohnhaupt vorbei.

 Horst Beil aus Kalkar feierte seinen 90. Geburtstag mit einem besonderen Geschenk: Eine Live-Partie des MSV Duisburg.

Horst Beil aus Kalkar feierte seinen 90. Geburtstag mit einem besonderen Geschenk: Eine Live-Partie des MSV Duisburg.

Foto: Randolf Vastmans

Horst Beil aus Kalkar feierte im Juli dieses Jahres seinen 90. Geburtstag. Sein leben lang ist er Fan des MSV Duisburg. Allerdings liegt das letzte von ihm besuchte Heimspiel aus Alters- und Gesundheitsgründen bereits viele Jahre zurück. Seine Tochter Bettina, die mit ihrem Vater zusammenlebt und ihn pflegt, überlegte, welche besondere Freude man ihm zu seinem Geburtstag machen könnte.

Über Umwege kam der Kontakt mit Präsident Ingo Wald zu stande, der sich umgehend bereit erklärte, das Geburtstagskind samt Begleitung zu einem Heimspiel seiner Wahl in die Schauinsland Arena einzuladen. Schon bald trafen die Tickets für das Spiel gegen Dynamo Dresden ein. Horst Beils Reaktion: „Mensch, das ist ja toll. Ich war ja schon ewig nicht mehr Stadion.“

Vor Ort gab es dann sogar noch ein Überraschung: An der Schauinsland Arena  wurde die Gruppe wegen des mitgeführten Rollstuhls, ohne den der Senior den Weg vom Auto zum Eingang der Business Longue nicht geschafft hätte, auf eine Loge upgegradet. „Eine Loge für uns alleine“, staunte Horst Beil nicht ohne einen Anflug von Stolz, denn das hatte er in seinem langen und abwechslungsreichen Leben noch nicht erlebt. Das Spiel genoss er dann vom Außenbereich der Loge, der einen Ausblick aufs Spielfeld des Stadions bot. Dass zwischendurch auch noch Geschäftsführer Peter Mohnhaupt einen Besuch in der Loge abstattete, um dem Jubilar nachträglich persönlich zu gratulieren, gab seinem Stolz weitere Nahrung.

Die Atmosphäre im Stadion zog Beil schnell in ihren Bann, so dass er fast das Essen und die Getränke vergessen hätte, die bereitgestellt waren. So musste Tochter Bettina dafür sorgen, dass er auch etwas für das leibliche Wohl tat.

Nur sportlich gab es kein Happy End: Das Spiel verloren die Zebras  mit 0:1 durch einen Elfmeter für die Dresdner. Das entlockte Horst ungeachtet seines Alters die eine oder andere nicht ganz so positive Bemerkung in Richtung des Schiedsrichters. „Ich hätte zwar lieber einen Sieg der Duisburger gesehen“, resümierte der Beschenkte dann auch nach dem Abpfiff. „Trotzdem war dies für mich das schönste Geburtstagsgeschenk.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort