Kleve Moyland als Einheit sehen

Kleve · Moyland: Dr. Bettina Paust und Johannes Look waren gestern im Bedburg-Hauer Rat zu Gast.

BEDBURG-HAU-SCHNEPPENBAUM Moyland ist nicht nur Weihnachtsmarkt. Moyland ist mehr. Moyland ist Schloss und Park, Joseph Beuys und Sammlung van der Grinten - und Moyland ist eben auch Veranstaltungsort vieler Ereignisse. Moyland ist Museum Schloss Moyland – und als solches sehen es auch die neue Direktorin Dr. Bettina Paust und der alte Verwaltungsdirektor Johannes Look. "Wir begreifen Moyland als Einheit. Und wir würden uns freuen, wenn man uns arbeiten lässt, wenn wir unsere Ziele endlich verfolgen könnten. Danach kann kritisiert werden," sagt Paust.

Entschlossen

Es sind klare, entschlossene Worte, die Paust gestern Abend im Rat Bedburg-Hau sagte. Sie reagierte auf die Anschuldigungen vergangener Tage. Dass es so weit kommen musste, das war wohl den meisten Vertretern der Bedburg-Hauer Bürger ein Rätsel. Bis auf die Grünen. Denn sie reagierten auf die Kritik von Heiner Bastian in der Welt am Sonntag (die RP berichtete). Sie griffen kurz vor der Wahl das auf, was Paust und Look als "kalten Kaffee" bezeichneten. Sie verlangten Bericht. Über die Hängung, die Besucherzahlen, und wenn man beim Thema ist, kommt auch schnell Altbürgermeister Hans Geurts mit ins Spiel. Dass Paust aber schon längst andere Visionen für das Museum hat, Visionen, für die sie sowohl auf regionaler, als auch auf Landesebene breite Zustimmung bekommen hat, haben die Grünen scheinbar vergessen. "Ich habe mein Konzept schon vor Wochen vorgestellt, aber ich sage es gerne noch einmal: Kein Bild, kein Werk wird dort hängen bleiben, wo es sich derzeit befindet. Das Museum wird von A bis Z auf den Kopf gestellt. Und das bedeutet auch das Aus für die Hängung. Das Haus soll dahin, wo es hingehört. Es hat internationale Qualitäten, was nicht heißt, dass wir die lokale Anbindung nicht mehr möchten. Im Gegenteil", so Paust. Für einen Bericht sah sie schlichtweg gar keine Veranlassung. "Warum sollte wir uns für irgendetwas rechtfertigen, wofür wir gar nicht verantwortlich sind", sagte auch Johannes Look.

Verärgert über die Aussagen der Grünen waren vor allem die Christdemokarten. So fühlte sich der CDU-Kreistagsabgeordnete Manfred van Halteren, der auch Führungen in Moyland gibt, persönlich angegriffen. "Ich bin zutiefst betroffen. Das ist wie ein Schuss ins Knie." Manfred Opgenorth war der Meinung, dass eine Entschuldigung fällig wäre. "Das ist purer Wahlkampf in Richtung Alt-Bürgermeister." CDU-Fraktionsvorsitzender Willy Heynen fragte sich, was die Grünen veranlasst habe, das Museum, das Schloss und der Gemeinde so zu schaden. "Wir lassen uns Moyland nicht kaputt reden." Dafür erntete er Applaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort