Kleve Mottowagen streng geheim

Kleve · Im 41. Jahr in Folge zieht der große Erntedankfestumzug durch Wissels Straßen. Über 800 Teilnehmer sind auf 40 Zugnummern verteilt. Dabei sind die Motive der Wagen streng geheim - nicht einmal die Erntekönigin kennt sie.

 Die Erntekönigin Michaela Triankowsky (In der Mitte) mit ihrem "Gefolge" beim Bau des Wagens.

Die Erntekönigin Michaela Triankowsky (In der Mitte) mit ihrem "Gefolge" beim Bau des Wagens.

Foto: Gottfried Evers

Kalkar-Wissel Es herrscht reges Treiben in der Segelflughalle in Wissel. Hier entsteht unter anderem der Zugwagen der Erntekönigin mit der mächtigen Erntekrone. Ein normaler Wagen nimmt zwei bis drei Wochen in Anspruch, der prächtige Wagen der Königin noch ein paar Wochen mehr.

In der Freizeit gestaltet

Dabei ist die Arbeit am Wagen im Feierabend und auch nach der Schule zu bewerkstelligen, denn neben den berufstätigen Erwachsenen bauen auch viele junge Helfer an den Wagen mit. Nachwuchssorgen kennt der Verein nicht.

Jedes Jahr gibt es neue Motive, generell sind Obst und Gemüse, Korn und Blumen sowie Ernteszenarien sehr beliebt. Auch historische Wagen sind in den letzten Jahren gefragt gewesen und waren, nach dem Königinnenwagen natürlich, die Highlights des Zugs. Margret Kröger vom Erntedankfestausschuss ist dabei die einzige Person überhaupt, die weiß, welche Motive die unterschiedlichen Festumzugsgruppen dieses Jahr verwenden.

"Auf den Sitzungen des Festausschusses werden mir immer kleine Zettelchen gegeben, auf denen die Themen stehen. Die behalte ich dann bis zum Schluss für mich", sagt sie. Nicht einmal die Erntekönigin Michaela Triankowsky ist eingeweiht. "Auch ich sehe viele der Wagen und kreativen Kostüme am Tag des Umzugs zum ersten Mal", zeigt sie sich gespannt. Hergestellt werden sie über ganz Wissel verteilt in Scheunen, Hallen und eben in der Segelflughalle.

Auch zu dem Kleid der Königin wird noch nicht zu viel verraten, das ist aber farblich mit dem Erntedankausschuss abgestimmt, damit Plaketten, die noch hergestellt werden, farblich dazu passen. Die Königin wird immer der Reihe nach aus den verschiedenen Gruppen und Vereinen des Orts bestimmt, dieses Jahr vom Tambourcorps Wissel, nächstes Jahr stellen wieder die Schützenfrauen eine Königin aus ihren Reihen. Triankowsky ist seit 20 Jahren im Tambourcorps und auch schon so lange bei dem Umzug mit dabei. "So langsam steigt die Aufregung, wir liegen aber gut in der Zeit", sagt sie zuversichtlich.

Der Umzug hat eine lange Tradition in Wissel. Bereits zum 41. Jahr in Folge findet er statt. Carlo van Holt ist schon seit dem Beginn dabei. "Eigentlich ist die Idee spontan entstanden", sagt er. "Am Anfang hatten wir fünf Wagen." Heute zählt die Zug über 800 Teilnehmer auf 40 Zugnummern verteilt. Eine stolze Zahl, bedenkt man, dass Wissel 2063 Einwohner hat. Nicht nur große Wagen wird es geben, sondern auch Fußgruppen wie die Kindergarten mit ihren Eltern oder die Schulkinder mit ihren geschmückten Fahrrädern.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Tambourcorps aus Hönnepel,Kehrum, Marienbaum und Till, das Jugendorchester Wissel sowie das Corps "Trommelwirbel" aus Isselburg.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort