Diskussion um Mottowagen in Kalkar „Ohne Hirn und Arbeitgeber wird man einfach Klimakleber“

Kalkar · Ein Mottowagen in Kalkars Karnevalszug sorgt für Diskussionen. Die Narren hatten Klima-Aktivisten als Thema - und eine eindeutige Meinung dazu.

Der Mottowagen der „Hobbyflexxer“ in Kalkar.

Der Mottowagen der „Hobbyflexxer“ in Kalkar.

Foto: Marc Cattelaens

In Kalkars historischem Ortskern gibt es traditionell an Altweiber einen Karnevalszug, der zwar nicht so groß sein mag wie manch andere, sich in Sachen Stimmung und Kreativität aber nicht verstecken muss. Für politischen Straßenkarneval waren die Narren in der Nicolaistadt bislang aber nicht bekannt. Dann kam der Umzug 2023.

Denn bevor in den Karnevals-Hochburgen Düsseldorf und Köln die Wagen mit den scharfen, manchmal bitterbösen Karikaturen und Bemerkungen durch die Straßen ziehen, wollten auch Karnevalisten in Kalkar mal ihre Meinung los werden. Zu einem Thema, das viele Menschen in den vergangenen Monaten bewegt hat: Klima-Aktivisten und die sogenannten Klimakleber, die sich an berühmte Kunstwerke oder auf Straßen kleben, um gegen die Klimapolitik zu demonstrieren. Während sie dabei von den einen unterstützt werden, gibt es von den anderen scharfe Kritik. Und in Kalkar sorgte das Thema für einen Wagen, der bei den Narren polarisiert.

 Vorne die Rocker von „Team Rennpappe“ hinten kommt der Wagen der „Hobbyflexxer“.

Vorne die Rocker von „Team Rennpappe“ hinten kommt der Wagen der „Hobbyflexxer“.

Foto: Marc Cattelaens

Die Meinung der „Hobbyflexxer“ zum Thema ist jedenfalls eindeutig. „Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist“, steht dick geschrieben auf dem leuchtend grünen Wagen, auf dem nicht nur eine Klebeflasche und Verkehrshütchen aufgemalt sind, sondern auch einige bekannte Kunstwerke auf die Schippe genommen werden. Ein anderer Spruch auf dem Wagen: „Ohne Hirn und Arbeitgeber wird man einfach Klimakleber“. Dazu gab es von den Karnevalisten noch Erklärungen am Wegesrand. Tenor: Mit dem Klimakleben würden keine Probleme gelöst, man habe sich angespitzt mit dem Thema auseinandergesetzt.

Kalkars Narren feiern bei Karnevalsumzug an Altweiber
25 Bilder

So schön feiern Kalkars Narren den Karnevalsumzug an Altweiber

25 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Wagen sorgt jetzt für Diskussionen - sicher dürfte aber sein, dass auch in den anderen Zügen am Niederrhein und im Rheinland das Thema auftauchen dürfte. Im Düsseldorfer Rosenmontagszug gehen Klima-Aktivisten selber beim Zug mit. Hier bereitet sich die Polizei aber auch darauf vor, dass es zu Aktionen von Aktivisten kommen könnte. Die Aktivisten der „Letzten Generation“ hatten angekündigt, ihre Aktionen im Februar auszuweiten.

Auch in Kalkar waren die „Hobbyflexxer“ nicht die einzigen, die sich mit dem Klimawandel beschäftigt haben. Auch der BSV Altkalkar hatte sich dem Thema verschrieben, wenn auch etwas harmloser: „Ob am Nordpol oder anderswo, feiern tun wir sowieso.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort