Kranenburg/Kleve Morgens studiert – mittags gearbeitet

Kranenburg/Kleve · Patrick Derksen (27) war Werksstudent bei der Kranenburger Firma project Automation & Engineering. Jetzt erhält er den ersten Bachelor des Studiengangs Systems Engineering an der Hochschule Rhein-Waal – und eine Festanstellung.

 Patrick Derksen entwirft Maschinen, die project Automation & Engineering für die Verpackung von Produkten einsetzt. Bereits seit acht Jahren arbeitet der heute 27-Jährige in der Kranenburger Firma. Das Engagement parallel zum Studium an der HRW hat sich ausgezahlt: Derksen erhielt eine Festanstellung.

Patrick Derksen entwirft Maschinen, die project Automation & Engineering für die Verpackung von Produkten einsetzt. Bereits seit acht Jahren arbeitet der heute 27-Jährige in der Kranenburger Firma. Das Engagement parallel zum Studium an der HRW hat sich ausgezahlt: Derksen erhielt eine Festanstellung.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Patrick Derksen (27) war Werksstudent bei der Kranenburger Firma project Automation & Engineering. Jetzt erhält er den ersten Bachelor des Studiengangs Systems Engineering an der Hochschule Rhein-Waal — und eine Festanstellung.

Gerade mal dreieinhalb Jahre ist es her, als Patrick Derksen aus Kranenburg seine Ausbildung zum Elektroniker bei project Automation & Engineering in Kranenburg erfolgreich beendete und sich entschloss, etwas mehr zu tun. Seiner Neigung entsprechend sollte es etwas Technisches sein. Die Gründung der Hochschule Rhein-Waal in Kleve tat ein Übriges zu dem Entschluss, ein Studium aufzunehmen.

Der Ausbildung und persönlichen Neigung folgend, waren auch die Fachrichtung und der Studiengang schnell gefunden. "Große Unterstützung bekam ich hierbei auch von den beiden Inhabern und Geschäftsführern meines ehemaligen Ausbildungsbetriebs, Stefan Opgenorth und Johannes Jansen ", sagt Derksen. "Ich bekam während des gesamtes Studiums die Möglichkeit, als Werkstudent hier zu arbeiten und Praktika zu absolvieren, um damit das Studium zu finanzieren."

Am Fachbereich Technologie und Bionik, bei Prof. Dr. Dirk Untiedt, nahm Derksen als Student das Studium auf. Der 27-Jährige ist jetzt der erste Student in diesem Fachbereich, der sein Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Science abgeschlossen hat.

Die Themen und die Inhalte des Studiengangs lagen Derksen. Während der Vorlesungen und Seminare erlernte er die Grundlagen, die er dann im täglichen Betrieb in der Konstruktionsabteilung für mechanische Konstruktion einsetzte. "Für uns als ein innovatives Unternehmen aus dem Verpackungsmaschinenbau ist der Kontakt zu Forschung und Lehre sehr wichtig, um neue Entwicklungen und Trends — auch von außerhalb — in unsere Produktlinien einfließen zu lassen und auch unsere Erfahrungen, die durch den Markt geprägt sind, weiterzugeben", sagt Johannes Jansen, einer der Geschäftsführer und Inhaber von project Automation & Engineering.

Die vor dem Studium abgeschlossene Ausbildung half Derksen, der die gemachten Erfahrungen nicht zuletzt bei seiner Bachelorarbeit einsetzen konnte. Das Studium am Fachbereich war gegliedert in Elektrotechnik, Mechatronik, Statik, Technical Design, Projekte und Innovation Management. Daneben gab es auch sehr große praktische Anteile. Viele praktische Einheiten im Studium seien gerade im Maschinenbau von großer Bedeutung, da dieser Bereich von hoher Dynamik und Flexibilität geprägt sei, betont Jansen. "Durch die Kombination Studium und Arbeit, die schon recht anstrengend ist — morgens Studium und nachmittags und in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten — habe ich aber die Gelegenheit bekommen, das theoretisch erworbene Gerüst auch schnell in die Praxis umzusetzen und auch anzuwenden. Ich denke, dass das sehr wichtig ist", sagt Derksen.

Die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit, in der es um Standardisierung von Bauteilen ging, sind schon in einige Produkte von project eingeflossen. So hat Derksen bereits Automaten entworfen. "Mit den Ergebnissen der Bachelorarbeit von Patrick sind wir sehr zufrieden. Erste Umsetzungen sind bereits erfolgt, und weitere stehen an", berichtet Stefan Opgenorth, Inhaber und Geschäftsführer.

Nach der Abgabe der Bachelorarbeit und dem absolvierten Kolloquium bei Prof. Untiedt und Dipl.-Ing. (FH) Sven Ole Strunz, Projektleiter bei project A&E, beginnt nun der Arbeitsalltag bei project Automation & Engineering. Derksen erhielt dort eine Festanstellung. "Wir sind stolz auf Patrick und freuen uns auf die weitere Arbeit mit ihm", sagen die beiden Geschäftsführer einhellig. Neben Patrick Derksen gibt es noch weitere Mitarbeiter bei project, die ein Duales Studium absolvieren.

Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal will das Unternehmen, das es seit fast 25 Jahren gibt und 65 Mitarbeiter hat, ausweiten. "Das ist eine gute Gelegenheit für uns, an Fachkräfte aus der Region zu kommen", betont der Marketing-Beauftragte der Kranenburger Firma, Michael Henrich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort