Kranenburg-Mehr Montgolfiade zur Mehrer Kirmes

Kranenburg-Mehr · In dem Kranenburger Ortsteil wird vier Tage gefeiert. Ein Höhepunkt ist der Schützenumzug.

Der Schützenverein Mehr lädt zusammen mit dem Sportverein DJK Mehr-Niel zur Mehrer Kirmes ein, die von Freitag bis Montag, 21. bis 24. August, auf dem Dorfplatz im Schatten der Pfarrkirche St. Martinus gefeiert wird. In drei Tagen beginnt ein verlängertes Wochenende voller Spaß und Unterhaltung, das die Dorfgemeinschaft mit vielen Gästen feiert.

Beim Königschießen des Mehrer Schützenvereins gingen die Preise an: Ralf van Lier (Kopf), Karl van Lier (rechter Flügel), Andreas Kiel (linker Flügel) und Christoph Derksen (Schwanz). Aufgrund der besonderen Schießbedingungen fand sich in diesem Jahr kein Königsbewerber. Da das Kirmesprogramm wieder einige Höhepunkte bereithält, sind sich die Mehrer zuversichtlich, dass unter dem Motto "Mehr feiert Kirmes, jetzt erst recht!" wieder eine hervorragende Stimmung herrschen wird.

Zeitgleich mit dem Königsschießen fand das Prinzenschießen statt. Hier errangen folgende Jungschützen die Preise: Kassandra Drewes (Kopf), Natascha Drewes (rechter Flügel) , Peter Janßen (linker Flügel) und Patrick Heesen (Schwanz). Daniel Derieth erreichte die richtige Punktzahl und ist neuer Prinz des Mehrer Schützenvereins.

Beim Schülerprinzenschießen am Lasergewehr hatte Svenja Eberhard die glückliche Hand und wird neue Schülerprinzessin.

Der Kirmes-Freitag, 21. August, beginnt am späten Nachmittag mit der dritten Mehrer Montgolfiade. Gegen 18 Uhr starten bei gutem Wetter zahlreiche Heißluftballone in der Nähe des Kirmeszeltes. Im Anschluss eröffnet DJ Jens den Discoabend im Festzelt. Der Eintritt ins Festzelt ist an allen Kirmestagen frei. Gegen 21 Uhr ist ein Überraschungsauftritt geplant. Auch der Samstag, 22. August, beginnt wieder am späten Nachmittag mit der Mehrer Montgolfiade. Start der Ballone ist ebenfalls um 18 Uhr. Auf den Start folgt im Zelt ein Tanzabend unter dem Motto "Höllenfeuer" - tanzen bis die Füße brennen" mit der Liveband "Undercover". Das Organisationsteam hat sich einiges einfallen lassen, um das Festzelt in eine entsprechende Atmosphäre zu setzen.

Der Sonntag, 23. August, steht ganz im Zeichen der Schützen. Um 10 Uhr beginnt das Festhochamt mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Mehrer Friedhof.

Daraufhin folgt ein Schützenumzug durch das Dorf bis ins Festzelt. Musikalisch begleitet wird der Umzug durch den Bimmener Musikverein. Hier findet der traditionelle Frühschoppen statt.

Später folgt die Preisverleihung mit Proklamation des neuen Prinzen Daniel und der neuen Schülerprinzessin Svenja. Nachmittags wird Kaffee und Kuchen angeboten. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Es steht ein Karussell und eine Kirmesbude bereit.

Am Montagabend, 24. August, folgt ein weiterer Höhepunkt mit dem traditionell stimmungsvollen Schützenball. Eingeleitet wird dieser um 17.45 Uhr, indem die Schützen antreten, um an eine frühere Tradition anzuknüpfen und den Präsidenten Friedhelm Kahm zu Hause abzuholen.

Gegen 19.30 Uhr beginnt dann der Schützenball im Festzelt. An diesem Abend wird die Liveband "Sackers" für beste Unterhaltung sorgen. Zusammen mit dem Nieler Schützenkönig samt Throngefolge und vielen Gästen wird gemeinsam gefeiert, getanzt und Stimmung gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort