Kleve Montag beginnen Abbrucharbeiten am Klever Rathaus

Kleve · Nachdem schon Regen- und Schmutzwasserkanäle im angrenzenden Straßenbereich verlegt worden sind, beginnen in der kommenden Woche ab Montag die eigentlichen Abbrucharbeiten. In einem ersten Schritt wird der Baustellenbereich um das Gebäude mit einem offenen Bauzaun zum öffentlichen Gelände abgesichert. Dann sind sowohl Grünflächen als auch Parkplatzflächen direkt vor dem Rathaus und auf der Minoritenstraße für die Öffentlichkeit nicht mehr wie bisher nutzbar.

Insgesamt werden während der 24 monatigen Bauzeit etwa 40 öffentliche Parkplätze entfallen. Die Zufahrt zur Kavariner- und Herzogstraße und auch zur Minoritenkirche mit einigen Parkplätzen ist jedoch weiter möglich. Außerdem wurde ein gebührenfreier Parkbereich mit 185 Stellplätzen an der Wiesenstraße/van-den-Bergh Straße neu ausgebaut.

Nach der Baustelleneinrichtung beginnt die Entkernung des Rathauses mit der Demontage und dem Ausräumen aller fest mit dem Gebäude verbundenen Einbauteile. Der eigentliche Abbruchvorgang des Gebäudes mit schwerem Abbruchgerät wie Hydraulik- und Longfrontbagger beginnt ab dem 26. August. Nach dem Entsorgungskonzept des Abbruchunternehmens wird beim Abbruchvorgang das Material feucht gehalten, separiert und auf der Baustelle nicht gebrochen und auch nicht zwischengelagert. Die Baustellenzufahrt erfolgt im Wesentlichen von der Minoritenstraße und weiter über dem Minoritenparkplatz. Die innerhalb des Baustellenbereiches befindlichen Bäume werden fachgerecht geschützt.

Vor Baubeginn wird eine Bestandserfassung aller angrenzenden Gebäude zur Beweissicherung erfolgen. Die lärmintensiven Arbeiten während der Zeit des Abbruchs dürfen nur in der Zeit zwischen 7.30 und 17 Uhr durchgeführt werden.

Für Einschränkungen und Behinderungen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme bittet die Stadtverwaltung alle Betroffenen um Verständnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort