Kreis Kleve Mittwochsakademie in Kleve: Elefanten und Tausendfüßler

Kreis Kleve · Das Programm der "Mittwochsakademie" beleuchtet in der zweiten Jahreshälfte neben geschichtlichen Entwicklungen auch wirtschaftliche und politische Aspekte. Den Auftakt bildet der Vortrag "Die KleverInnen: Wer waren/sind sie? Bevölkerungsgeschichte der Stadt Kleve" am 4. Oktober, in dem Bert Thissen, Leiter des Archivs der Stadt Kleve, einen Einblick in die Entwicklung gewährt.

Das Programm der Mittwochsakademie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie vereint die Darstellung aktueller Entwicklungen mit geschichtlichen Vorträgen. Im Oktober startet der zweite Teil der Vortragsreihe zum Jubiläumsjahr. Neben den Wissenschaftlern der Fakultät werden externe Referenten in thematisch abgeschlossenen Vorträgen referieren.

Das Veranstaltungsprogramm umfasst Themen wie "Vom Elefanten zum Tausendfüßler - der vollzogene wirtschaftliche Strukturwandel in Kleve" am 18. Oktober aber auch bevölkerungsgeschichtliche Beiträge, wie. "Kellen und Kleve. Wächst zusammen, was zusammen gehört?" (22. November). Auch aktuelle Studierendenprojekte im Bereich der Gleichstellungsarbeit werden im Rahmen der Mittwochsakademie am 8. November vorgestellt.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal möchte mit der Vortragsreihe Studierende, Lehrende aber vor allem auch die Öffentlichkeit zu einer Reflexion über lokale Fragen anregen.

Die Fakultät lädt zu den Veranstaltungen jeweils um 18 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, Gebäude 2, Raum 02 01 017 (Seminarraum 5), ein. Die Teilnahme g ist kostenfrei. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort