Mitglied der al-Nusra-Front Mehr als drei Jahre Haft für Terroristen aus Kleve

Kleve/Düsseldorf · Drei Jahre und drei Monate muss ein 31-Jähriger hinter Gitter, weil er sich 2013 der al-Nusra-Front in Syrien angeschlossen hatte. Vor seiner Ausreise besuchte er die Moschee in der Kreisstadt.

 Eine Szene vom Prozessauftakt. Die Verhandlung fand im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgericht Düsseldorf statt. Nun fand sie ein Ende - mit der Verurteilung des Angeklagten.  
  Foto: dpa

Eine Szene vom Prozessauftakt. Die Verhandlung fand im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgericht Düsseldorf statt. Nun fand sie ein Ende - mit der Verurteilung des Angeklagten. Foto: dpa

Foto: dpa/David Young

Nach mehr als zwei Monaten hat der Prozess gegen einen 31-jährigen Klever vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf am Dienstag ein Ende gefunden. Wegen der Mitgliedschaft bei einer terroristischen Organisation im Ausland, der al-Nusra-Front in Syrien, wurde der junge Mann zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt. Seine Verteidigung hatte Bewährung gefordert. Die Bundesanwaltschaft hatte auf vier Jahre Haft plädiert.