Kleve Mit viel Liebe zum Detail

Kleve · Uedem-Keppeln Oldtimer sind gefragt: "Heute sind wir hier in Keppeln. Morgen geht's nach Papenburg, dann nach Hamburg und Dänemark und in zehn Tagen sind wir wieder zu Hause", erzählt Annette Seine begeistert. Zusammen mit ihrem Mann Heinz ist sie, wie etliche andere Lkw-Besitzer auch, Teilnehmer einer Tour, die von der NVG (Nutzfahrzeuge-Veteranen-Gemeinschaft) organisiert worden ist.

Auf dem Traktoren- und Lkw-Treff rund um die Bürgerbegegnungsstätte in Keppeln haben sie Station gemacht. Annette und Heinz Seine führten bis vor rund zehn Jahren einen Getränkeverlag. Seit dieser Zeit nutzen sie sowohl ihren ehemaligen Biertransport-Laster (von 1958) als auch den Kühlwagen (von 1956) immer noch als ungewöhnliche Möglichkeit, komfortabel ihre Urlaubsziele zu erreichen. Den Laster haben sie mit urigen Holzfässern bestückt und aus dem Kühlfahrzeug haben sie einen getarnten Wohnwagen gebastelt – was erst auf den dritten Blick zu erkennen ist.

Auch etliche Alt-Trucks aus Belgien, Schweden und den Niederlanden haben den langen Anreiseweg gerne auf sich genommen, um ihre teilweise betagten Kolosse den zahlreichen Besuchern zu präsentieren. Fast immer haben die findigen Besitzer die ursprüngliche Lade- zur Wohnfläche umfunktioniert und sei es nur dadurch, dass ein räderloser Wohnwagen darauf gehievt worden ist.

Auf diese Möglichkeit müssen die Liebhaber der Oldtimer Trecker leider verzichten. Wie man bei den ausgestellten Modellen sehen konnte, sind sie oftmals auf ihren Sitzen sogar auf Du und Du mit Mutter Natur – ganz ohne Kabine oder Windschutzscheibe. Bei dem schaurigen Wetter waren die Fahrer nicht zu beneiden, aber das waren nun mal die Arbeitsbedingungen der Landwirte von anno dazumal. Nicht umsonst hießen die Zugmaschinen dann auch Hanomag "Robust" oder Lanz "Bulldog". Allein das satte Wummern dieser Maschinen verrät uns heute noch, wie problemlos sie früher schwere Pflüge, Eggen und Mäher über den Acker gezogen haben müssen.

Früher? Wenn man sich die glänzenden, detailverliebt restaurierten Trecker-Schätzchen betrachtete, konnte man schon mal glauben, dass sie gerade erst die Fabrikationshallen verlassen hatten. Anhand der Steckbriefe allerdings, die an einigen Oldtimern angebracht waren, konnte man indes die Wahrheit lesen: Baujahr 1965, 1958 oder gar 1949!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort