„Goldene Sonne“ im Wunderland Kommt Sophia Loren nach Kalkar?

Kalkar · In knapp einem Jahr wird das Wunderland Kalkar wieder zum Austragungsort einer großen TV-Gala. Für die Touristiker der Region ein wichtiges Thema. Angefragt werden soll dafür auch ein ganz besonderer Gast.

 Kommt sie nach Kalkar? Sophia Loren wird für die nächste Ausgabe der „Goldenen Sonne“ gehandelt.

Kommt sie nach Kalkar? Sophia Loren wird für die nächste Ausgabe der „Goldenen Sonne“ gehandelt.

Foto: picture alliance/AP Photo/Jordan Strauss

Die Aussicht auf ein ausgebuchtes Hotel, auf ein Gala-Buffet für 1000 Gäste und eine riesige mediale Reichweite der Show lässt Han Groot Obbink immer wieder zufrieden aufatmen. Im vergangenen Jahr konnte die spätsommerliche Corona-Pause genutzt werden, um die Verleihung der „Goldenen Sonne“ durch den TV-Werbesender Sonnenklar, die im Frühjahr nicht möglich war, nachzuholen. In 2022 allerdings müssen es andere Anlässe sein, die dem Geschäftsführer Han Groot Obbink durch die wirtschaftlich schwierige Zeit helfen. Die Fernseh-Sonne muss in diesem Jahr anderen Veranstaltungen des Senders weichen. Terminiert ist sie wieder für Samstag, 22. April, in der Wunderland-Messehalle.

Wie immer ist vorgesehen, viele prominente Preisträger und Laudatoren dazu einzuladen. Für die „Generation 45 plus“, wie Sonnenklar-Chef Andreas Lambeck sagt, seien es eher die „Legenden“, die gut ankommen als Personen mit kurzfristigen Erfolgen. Auch die werden allerdings unter die Alt-Stars und Gäste gemischt: Bei jeder „Sonne“ leuchten auch die Sterne von Social-Media-Stars, denen Millionen junger Leute folgen und von denen reifere Jahrgänge oft noch nie gehört haben.

Wahrlich nicht jung, aber eben berühmt ist eine Dame, auf deren Kommen Holm Dressler, der Show-Regisseur und Jury-Vorsitzende, für das kommende Jahr setzt: Sophia Loren. „Sie wäre beinahe schon im vergangenen Jahr dabei gewesen, verzichtete dann aber wegen der Corona-Situation doch lieber. Wir werden Sie erneut anfragen.“ Zu erfahren war, dass die 78-jährige italienische Diva – wenn überhaupt – mit einem Lear-Jet kommt. Ein Anbieter stehe schon bereit, ein Privatflugzeug zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten erinnerten Lambeck und Holm, der einst „Wetten, dass“  produzierte, daran, dass die Show in Kalkar für viele Millionen Medienkontakte gesorgt hatte: Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, Fernseh- und Radiobeiträge, Klicks im Internet, Instagram-Beiträge. Viele Gäste fotografierten sich mit Henry Maske, Gregor Gysi oder Heino, lauschten Lech Walesa und Stefan Aust. Auch 2023 werden wieder zehn touristische und Medienpreise vergeben, die öffentliche Aufmerksamkeit freut nicht zuletzt die Fremdenverkehrsexperten der Region.

Denn immer, wenn in irgendeinem Blättchen oder der Privatfernseh-Werbung die Goldene Sonne erwähnt wird, ist auch Kalkar ein Thema, geht es regelmäßig um die touristischen Highlights der Region. Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin des Niederrhein Tourismus (NT) ist deshalb ebenso ein Fan der Veranstaltung wie beispielsweise Manon Loock-Braun, Tourismusmanagerin in Emmerich. Beide Fachfrauen sehen die Branche wieder im Aufwind und sind froh darüber, dass der Niederrhein inzwischen „eine gute Präsenz“ habe. „Dennoch brauchen wir Veranstaltungen mit besonderer Zugkraft“, sagt die NT-Chefin. Starke Partner wie eben Sonnenklar, an die man sich „dranhängen“ könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort