Kreis Kleve Mit Ryanair nach Berlin - aber erstmal ab Köln /Bonn

Kreis Kleve · Auf diese Entwicklung haben Geschäftsleute ebenso wie Privatpersonen schon lange gewartet: Ryanair nimmt (wie früher schon) innerdeutsche Flüge ins Programm.

Gestern teilte die irische Airline, die bekanntlich eine Basis in Weeze betreibt, mit, dass es ab Oktober möglich sein wird, von Köln / Bonn aus Richtung Hauptstadt zu starten. Der Flughafen im Süden von Nordrhein-Westfalen wird von Ryanair künftig deutlich stärker als bisher genutzt. Viermal täglich Köln-Berlin, dazu stehen 16 weitere Ziele im Winterflugplan.

Was bedeutet die Entwicklung für Weeze? Wird es nun für Niederrheiner noch unwahrscheinlicher, auch mal wieder vom Heimatflughafen Richtung Bundeshauptstadt abheben zu können? Oder rückt dieser Tag im Gegenteil näher? Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Airport Weeze, ordnet die Neuigkeit so ein: "Es war klar, dass Ryanair sich für das innerdeutsche Geschäft erst einmal solcher Flughäfen bedient, die hohe Frequenzen ermöglichen. Die Hinwendung zu großen Plattformen überall in Europa war ein Signal, dass es darum geht, Metropolen miteinander zu verbinden, um den unter Druck stehenden Konkurrenten Lufthansa und Air Berlin Marktanteile abzunehmen. In Deutschland sind Berlin, Hamburg, Köln und auf Dauer sicher auch München Themen." Van Bebber sieht es lieber, dass ab Köln Berlin angeboten wird, als dass zu viele konkurrierende Urlaubsdestinationen aufgebaut würden. "Unser Portfolio hat mit dem der großen Flughäfen nur wenig zu tun."

Dass Weeze eines Tages ebenfalls berücksichtigt wird, wenn es um innerdeutsche Verbindungen geht, hofft er natürlich. "Es ist schon einmal gut, dass sich das Dogma ,Ryanair fliegt nicht innerdeutsch' erledigt hat." Wenn es mit Schönefeld nichts werden sollte - vielleicht fliegt Ryanair dann eines Tages Weeze - Berlin / Brandenburg?

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort