Kranenburg Mit Pferden groß geworden

Kranenburg · Isabel Hennig ist eine erfolgreiche Reiterin. Die 15-jährige Schülerin der Hanna-Heiber-Hauptschule in Kranenburg wird mit zwei Ponys bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld dabei sein.

Ihr Traum wäre es, mit ihrem Pferd "Ninya" einmal bei den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Immerhin wird Isabel Hennig als sehr erfolgreiche Reiterin mit zwei Ponys bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld dabei sein. Die Schülerin der Hanna-Heiber-Hauptschule in Kranenburg hat schon als kleines Mädchen auf einem Pony gesessen.

"Meine Mutter hat Dressur geritten, und so war ich von Kindesbeinen an mit Pferden vertraut", sagt die 15-Jährige, die seit 2006 die Hauptschule der Gemeinde Kranenburg besucht und derzeit in der Klasse 8b bei Lehrer Bernd Hagemann die Schulbank drückt. So richtig ging es mit dem Reiten los, als Isabel sechs Jahre alt war. Einmal wöchentlich hatte sie bei Reitlehrer Gerd Schulte-Geldermann auf einem Schulpony Reitunterricht. An einer Longe ging es im Kreis herum, gefolgt von Galopp.

Das erste Pony

"Phantom" hieß mit acht Jahren ihr erstes eigenes Pony. Damit wurde jeden Tag geritten, im Winter in der Halle und im Sommer draußen. Das "Kleine Hufeisen" war der Lohn für ihr eifriges Training. Heute hat die Schülerin drei eigene Ponys, "Pretty", "Maracay" und "Lomo" sowie ein eigenes Pferd "Ninya". Das Stockmaß der Ponys liegt bei 149 Zentimetern; "Ninya" hat ein Stockmaß von 168 Zentimetern. Die Pferde stehen bei Otmar Eckermann in Kranenburg im Reitstall.

Isabel Hennig ist seit ihrem achten Lebensjahr Mitglied im Reiterverein Kranenburg. "Phantom" hatte ich eine lange Zeit", blickt die junge Reiterin zurück. Die Grundgangarten, Schritt, Trab und Galopp wurden fleißig geübt, Kreuze wurden gesprungen und bei Springstunden mitgeritten. Es gab Turniere mit den Disziplinen Dressur und Springen. Anfang 2006 war es das Pony "Maracay", womit sie an Springreiterwettbewerben teilnahm. Das Pony "Lomo" folgte 2008. Mit diesem Pony war sie - ebenso wie mit dem Pony "Pretty", das 2009 folgte - bei L- und M-Springen dabei. Lohn für ihren Eifer war der Erwerb des "Großen Hufeisens" mit neun Jahren.

Seit 2009 ist Isabel stolze Besitzerin ihres ersten "großen" Pferdes. "Ninya" ist sechs Jahre alt. Hiermit kann das talentierte Mädchen A- und L-Springen absolvieren. Es gibt zweimal wöchentliche Springstunden, wobei die Pferde abwechselnd geritten werden. Dazu kommt das tägliche Dressurreiten, um die Pferde zu bewegen. Über Hindernisse geht es beim Parcourspringen. Für andere Hobbys bleibt der Kranenburgerin keine Zeit, denn ihre Freizeit nach der Schule verbringt sie bei den Pferden im Stall. "Dazu gehört jeden Tag vor dem Reiten auch das Putzen", sagt sie. Bunte Schleifen zeugen von schönen Erfolgen. Isabel hat alle Kleinprüfungen gewonnen; war im A- und L-Springen mehrmalige Siegerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort