Kreis Kleve "Mit dem Airport die richtige Wahl getroffen"

Kreis Kleve · (cku/Jülo)Die Bühne im Airport-Terminal gehörte natürlich vor der Kommunalwahl auch den lokalen CDU-Größen. In einer kleinen Talkrunde mit Moderator Thomas Wagner sagte CDU-Kreischefin Ulrike Ulrich, mit dem Airport habe man die richtige Wahl für die Kundgebung getroffen. "Er bewegt die Gemüter, da hängt viel Herzblut der Bürger dran."

Das unterstrich auch Weezes Erster Bürger Francken: "Wir haben mit dem Flughafen eine besondere Bedeutung bekommen." Landrat Wolfgang Spreen, für den als Hobby-Saunagänger die richtige Temperatur herrschte, betonte ebenfalls die Bedeutung des Airports und natürlich der Hochschule Rhein-Waal. "Ein großartiges Ereignis, das wir uns schon seit Jahrzehnten gewünscht haben. Erzielt haben wir das durch unsere Einigkeit in allen 16 Kommunen des Kreises." Für die Wahlen am 30. August und am 27.September prophezeite Ulrich "im Kreis 50 Prozent plus X".

Nach dem triumphalen Empfang für die beiden Berliner CDU-Chefs freute sich zunächst der Weezer Pofalla, Angela Merkel innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal auf dem Flughafen begrüßen zu können. Er sprach von einer ganz entscheidenden Wahl und freute sich, "im Kreis Kleve seit 60 Jahren klare Verhältnisse zu haben". Auch er betonte die Wichtigkeit der beiden Leuchtturm-Projekte Hochschule und Flughafen, "der in diesem Jahr auf 2,3 Millionen Passagiere und 1200 Arbeitsplätze kommt".

Dabei erzählte Pofalla, er habe die ersten Jahre seiner Kindheit einen Kilometer entfernt von Laarbruch verbracht und sei "da in den Bäumen geklettert. Ich komme immer wieder gerne nach Hause". Beide Projekte seien eng mit der Person von Landrat Wolfgang Spreen verbunden, "der im Kreis Kleve eine Super-Arbeit leistet".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort