Kreis Kleve Mit 16 Jahren Organist und Chorleiter

Kreis Kleve · Intensiv hat sich Lars Rother mit dem Orgelspiel beschäftigt. Nun hat er das so genannte C-Examen in der Tasche.

 Wenn er mit seinen Fingern auf die Tasten drückt, dann ertönt die "Königin der Instrumente". Als Jahrgangsbester hat Lars Rother die Prüfung an der Kirchenorgel abgelegt.

Wenn er mit seinen Fingern auf die Tasten drückt, dann ertönt die "Königin der Instrumente". Als Jahrgangsbester hat Lars Rother die Prüfung an der Kirchenorgel abgelegt.

Foto: Gerhard Seybert

Einige verdutzte Blicke muss Lars Rother sich gefallen lassen, wenn Kirchenbesucher sich umdrehe und einen Blick zur Orgel werfen. Es kommt nicht oft vor, das dort ein 16-Jähriger sitzt und musiziert.

Lars Rother kann das nicht nur, er darf das auch ganz offiziell. Der Jugendliche hat seit kurzem sein Kirchenmusik-C-Examen in der Tasche. Einmal in der Woche leitet er den Chor in Broekhuysen. Er sei allgemein "nicht so der Orgel-Typ". Einen Chor zu leiten, dafür schlägt sein Herz. "Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da eine gewisse Skepsis da ist, ob ich das in dem Alter schon kann."

Privat hört er zwar auch klassische Musik, aber genauso kann er sich für Sum 41 und Mumford&Sons begeistern. "Wenn ich mit Freunden auf Partys gehe, höre ich natürlich sowieso das, was läuft", sagt der 16-Jährige und grinst.

Seine Freunde finden es immer noch lustig, dass Lars mit 16 Jahren an der Orgel sitzt und einen Chor leitet. "Aber die akzeptieren das auch voll und ganz." Viele seiner Freunde sind auch in der Musical-AG am Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern. Die leitet Lars jetzt seit drei Jahren. "Im Laufe meiner C-Ausbildung haben die auch gemerkt, dass das was bringt." Atemübungen, Vokalformung, Stimmbildung – Lars weiß jetzt worauf es ankommt, damit es nicht nur gut klingt, sondern auch einfach mehr Spaß macht. Oft habe er schon für Überraschungsmomente gesorgt.

Von nichts kommt nichts. Zwei Jahre dauerte die Ausbildung an der bischöflichen Kirchenmusikschule. Jeden Montag von 17 bis 21 Uhr standen vier Stunden Unterricht in Xanten auf dem Programm, hinzu kamen anderthalb Stunden Gesangsunterricht in Marienbaum und anderthalb Stunden Orgelunterricht in Büderich bei Willem Winschuh. "Ein genialer Musiker", schwärmt Lars. "Er hat mich immer gefördert, wenn ich mal faul war."

Auch wenn er offen zugibt, ab und an einen Durchhänger und einfach "keine Lust" gehabt zu haben, schaffte er die C-Prüfung mit 12,65 Punkten. Das entspricht einer "Zwei Plus", und Lars war damit im Bereich Xanten der Beste seines Jahrgangs. Als Ausnahmetalent würde er sich aber nicht bezeichnen. "Ich denke, das steckt in vielen Leuten. Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort", sagt der 16-Jährige.

Sein Musiklehrer Theo Büren habe sein Talent gefördert, ihn bei der Idee mit der Orgel unterstützt. Viele wüssten einfach gar nicht, dass es so eine Ausbildung bei der Bischöflichen Kirchenmusikschule gibt. "Früher haben 50 Leute den Studiengang gemacht, jetzt waren wir nur zu Dritt. Einen Grund sieht er darin, dass auch viele von der Kirche distanziert sind und sich deswegen eine Ausbildung nicht vorstellen können. "Ich steh' zur katholischen Kirche", sagt Lars. Auch außerhalb seiner Orgeldienste geht er zu den Gottesdiensten. "Ich verstehe aber auch voll und ganz, dass sich manche nicht so damit anfreunden können." Eine weiteres Orgelstudium, es gibt noch die B- und die A-Prüfung, will er nicht anschließen. Erst steht das Abi an. Und danach ein Studium auf Lehramt oder Gesang und Chorleitung. Mit seiner bestandenen C-Prüfung hat er dafür eine gute Grundlage in der Tasche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort