Unstrukturierung Winkels baut jetzt auch Küchen

Kleve · Das Klever Unternehmen heißt jetzt „Winkels Interior Design Exhibition“. Messebau ist nicht mehr das alleinige Standbein. Winkels plant und fertigt auch individuelle Küchen und Einrichtungen sowie den Innenausbau von Yachten.

 Die Firma Winkels ist eine Kooperation mit Leuchten Lukassen in Hasselt eingegangen. Von links: Kerstin und Tristan Lukassen mit Koch Ralf Marschaleck und dem Winkels-Team Kai Jaschek, Benedikt Winkels (Geschäftsführer) und Andreas Schramm.

Die Firma Winkels ist eine Kooperation mit Leuchten Lukassen in Hasselt eingegangen. Von links: Kerstin und Tristan Lukassen mit Koch Ralf Marschaleck und dem Winkels-Team Kai Jaschek, Benedikt Winkels (Geschäftsführer) und Andreas Schramm.

Foto: Winkels Interior Design Exhibition

Die Klever kennen die Firma Winkels nur mit dem Zusatz „Messebau“. Doch der ist nun passé. Das Unternehmen hat sich neu ausgerichtet und macht dies auch im Namen kenntlich: Winkels firmiert jetzt unter „Winkels Interior Design Exhibition“. Dass das Wort „Exhibition“, englisch für „Ausstellung“, zuletzt kommt, ist kein Zufall. Denn der Messebau steht nicht mehr allein im Fokus. Vielmehr schlägt Winkels neue Wege ein, nimmt vermehrt auch Privatkunden ins Visier.

1962 hat Heinz Winkels, der Vater der heutigen Geschäftsführer Benedikt und Dominik Winkels, die kleine Schreinerei von seinem Vater übernommen. Er baute den brach liegenden Betrieb zu einer großen Produktionsstätte für Holzverarbeitung aus. In den 70er Jahren spezialisierte sich Winkels auf den Messebau, den die Firma bis in die 2000er hinein nahezu ausschließlich betrieb. „Dann kamen einige Sparten hinzu, wir haben das Karlsmuseum in Aachen und das Fürstenberg Porzellanmuseum ausgebaut“, sagt Benedikt Winkels. Außerdem erstellte Winkels Kulissen für Werbefilme. Der Messebau war bis dahin immer ein starkes Standbein.

Doch dann verlagerte sich das Interesse von Industrie und Kunden. „Der Messebereich lässt spätestens seit 2010 immer mehr nach. Die Industrie verteilt ihre Gelder anders. Social Media ist viel wichtiger als Messen geworden. Inzwischen gibt es selbst riesige Messen wie die Cebit nicht mehr“, sagt Andreas Schramm, bei Winkels zuständig für Beratung und Vertrieb.

Um die Auslastung – vor allem in den Sommermonaten – zu verbessern, hat sich Winkels neue Geschäftsfelder auf die Fahnen geschrieben. Dazu haben sich Dominik und Benedikt Winkels auf die Anfänge besonnen. „Wir sind ja im Prinzip eine große Schreinerei und haben Design-Spezialisten. Außerdem haben wir für die Messen immer schon qualitativ hochwertig und zugleich zügig produziert“, sagt Benedikt Winkels. Deswegen bietet seine Firma jetzt auch die Planung und Erstellung von Einrichtungsgegenständen an. Privatleute können sich ihre Küche individuell designen und schreinern lassen. Auch Garderoben, Einbauschränke und Tische stellt Winkels nach Kundenwunsch her. „Bei uns bekommen Kunden mit einem besonderen ästhetischen Geschmack einzigartige Werkstücke“, erläutert der Geschäftsführer. Auch den Innenausbau von Yachten hat seine Firma schon übernommen.

Wer sich einen Eindruck von einer Winkels-Küche verschaffen möchte, kann dies bei Leuchten Lukassen in Bedburg-Hau-Hasselt tun. Winkels und Lukassen sind eine Kooperation eingegangen: In der großen Ausstellung von Leuchten Lukassen sind eine Küche und eine Schrankwand von Winkels zu sehen. Die Küche ist aus unterschiedlichen Materialien wie Stein, Glas und Holz gefertigt und soll zeigen, was Winkels alles möglich macht. „Die Kooperation ist eine Win-Win-Situation. Wer eine neue Küche sucht, braucht vielleicht auch eine Lichtplanung und umgekehrt“, sagt Benedikt Winkels. Auf neuen Wegen will Winkels so in Richtung Zukunft gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort