Sankt-Antonius-Schützenbruderschaft Melle Schneider ist Königin in Hau

Bedburg-Hau · Melle Schneider gelang es, mit dem 79. Schuss den Vogel von der Stange zu holen. Damit wird sie zum zweiten Mal Königin der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Hau, zwei weitere Male hat sie bereits ihren Mann Dennis als Königin begleitet.

 Melle Schneider ist zum zweiten Mal Königin der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Hau. Zwei weitere Male hat sie bereits ihren Mann Dennis als Königin begleitet.

Melle Schneider ist zum zweiten Mal Königin der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Hau. Zwei weitere Male hat sie bereits ihren Mann Dennis als Königin begleitet.

Foto: St.-Antonius-Schützenbruderschaft Hau

Wie jedes Jahr an Fronleichnam war wieder volles Programm angesagt für die Sankt-Antonius-Schützenbruderschaft Hau: Der Tag begann mit der Teilnahme an der Messe  sowie derFronleichnamsprozession. Am frühen Nachmittag ging es auf das Königsschießen zu. Die Mitglieder versammelten sich an der Antoniterklause. Unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Hasselt zog man zum Schießstand bei der Pizzeria Verona. Der erste Brudermeister Jörg Ullenboom eröffnete das Schießen.  Zunächst wurden die Preise ausgeschossen: Bei der Jugend sicherte sich Leah Schneider mit dem 24. Schuss den Kopf, Maya Schneider mit dem 115. Schuss den rechten Flügel und Marc Güdden mit dem 57. Schuss den linken Flügel.  Bei den Senioren gingen der Kopf mit dem 57. Schuss an Ramona de Groot, der rechte Flügel mit dem 137. Schuss an Jörg Ullenboom und der linke Flügel mit dem 47. Schuss an Henning Kolmer.

Nach einer kurzen Schießpause wurde zum Antreten aufgerufen. Die Jugend machte dies schnell unter sich aus: René Naß holte mit dem 85. Schuss den Vogel von der Stange und wird damit neuer Jugendprinz. In der Schülerklasse lief es auf die beiden Schwestern Leah und Maya Schneider hinaus, letztendlich war es Maya, die sich mit 38 Ringen die Schülerprinzessinnenwürde sicherte. Aufgrund von Unstimmigkeiten beim Ausschießen des Jugendprinzen wurde Marvin Wischnewski nachträglich der Orden für den Stoß zugesprochen, welcher üblicherweise in Hau nicht ausgeschossen wird.

Die Senioren taten sich etwas schwerer: Dem ersten Aufruf des Schießmeisters Thorsten Kolmer war zunächst kein Schütze gefolgt, auch ein zweiter Aufruf blieb ohne Resonanz. Daraufhin wurde die Fünf-Jahres-Sperre der ehemaligen Majestäten heruntergesetzt. Hiernach trat Melle Schneider vor und kurz darauf fanden sich mit Susanne Wellmanns und Gisela Scheidtweiler zwei weitere Mitstreiterinnen. Frauenpower in Hau. Gekonnt rückten die drei Damen dem Vogel zuleibe. Dieser zierte sich eine Weile und wackelte nur, bevor es letztlich Melle Schneider mit dem 79. Schuss gelang, ihn von der Stange zu holen. Damit wird sie zum zweiten Mal Königin der Schützenbruderschaft, zwei weitere Male hat sie bereits ihren Mann Dennis als Königin begleitet. Bis in den späten Abend feierten die Schützen das neue Königspaar ausgiebig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort