Kreis Kleve Mehr Geld für 110 Maler-Azubis im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Azubis im Maler- und Lackierer-Handwerk streichen mehr Geld ein: Die rund 110 Lehrlinge im Kreis Kleve haben ab sofort Anspruch auf höhere Vergütungen. Azubis im ersten und zweiten Lehrjahr bekommen je 40 Euro mehr im Monat. Wer im dritten Lehrjahr ist, bekommt 50 Euro dazu - am Monatsende hat er 740 Euro in der Tasche. Bereits im kommenden Jahr steigen die Vergütungen noch einmal um den gleichen Betrag, wie die IG BAU Duisburg-Niederrhein mitteilt. Die Gewerkschaft appelliert an die Maler und Lackierer im Kreis, ihre Lohnabrechnung zu überprüfen.

"Die Azubis sollten kontrollieren, ob sie die Erhöhung mit dem August-Lohn wirklich bekommen haben", rät IG BAU-Bezirkschef Friedhelm Bierkant. Neu ist auch: Für alle Auszubildenden in dem Handwerk ist die Wochenarbeitszeit jetzt auf 40 Stunden begrenzt. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag im Jahr. "Durch gute Bedingungen in der Ausbildung sichern wir die Fachkräfte von morgen", sagt Bierkant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort