Kreis Kleve Mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Kleve ist gestiegen. Das gab die Agentur für Arbeit in Wesel am Dienstag, 3. Januar, bekannt. Demnach waren im Dezember 2010 insgesamt 8239 Männer und Frauen aus dem Kreis Kleve arbeitslos. Das sind 366 Menschen mehr als im Vormonat November.

Die Arbeitslosenquote beträgt nun 5,4 Prozent (+ 0,3). Vor einem Jahr betrug sie noch 5,2 Prozent. Damals waren 260 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Insgesamt ist die Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vorjahr überall gestiegen - nur in Kleve ist sie leicht gesunken.

Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur, blickt dennoch auf ein erfolgreiches Jahr zurück: "Nachdem wir im Krisenjahr 2009 durchschnittlich 28.091 Arbeitslose pro Monat hatten, ging die Zahl 2010 auf 27.330 zurück und ist in diesem Jahr sogar noch weiter auf 24.984 gesunken. Das entspricht einer Quote von 6,4 Prozent bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen." Das neue Jahr werde wieder, so Glück, das schwerste. Er rechne aber nicht mit einem erneuten Anstieg der Arbeitslosenzahlen.

Im folgenden lesen Sie die Zahlen der einzelnen Geschäftsstellen im Kreis Kleve:

Geschäftsstelle Emmerich: Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 84 auf 1.660 Personen gestiegen. Das waren zehn Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 6,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent.

Geschäftsstelle Geldern: Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 72 auf 1.966 Personen gestiegen. Das waren 90 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 4,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4 Prozent.

Geschäftsstelle Goch: Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 97 auf 2.264 Personen gestiegen. Das waren 195 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 5,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1 Prozent.

Geschäftsstelle Kleve: Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 113 auf 2.349 Personen gestiegen. Das waren 35 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 5,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,8 Prozent.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort