Bedburg-Hau Mehr als nur Tischfußball

Bedburg-Hau · Beim neunten Kicker-Turnier der "Kickerkönige" in einer Scheune in Bedburg-Hau haben 160 begeisterte Spieler teilgenommen. Sowohl Anfänger als auch Vollprofis spielten bis tief in die Nacht um den Titel.

 Die Begegnungen am ersten Kickertisch wurden per Livestream im Internet übertragen. Insgesamt gab es beim Turnier über tausend Euro zu gewinnen.

Die Begegnungen am ersten Kickertisch wurden per Livestream im Internet übertragen. Insgesamt gab es beim Turnier über tausend Euro zu gewinnen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Alles hatte so beschaulich angefangen: Zur Karnevalszeit 2005 trafen sich ein paar Freunde in einer Kneipe und entschieden bei ein paar Bier am Kickertisch, sich zu den "Kickerkönigen" zusammenzuschließen. Mit geselligem Kneipensport hatte das neunte Kicker-Turnier in einer großen Scheune in Bedburg-Hau aber nicht mehr viel zu tun. 160 Teilnehmer kämpften an dreizehn Tischen um jeden Ball.

Bisher größtes Turnier

Martin Heynen, einer der Organisatoren von den Kickerkönigen, ist stolz auf das bisher größte Turnier, dass vor Jahren mit 30 Teilnehmern angefangen hat. "Von blutigen Anfängern bis zu Vollprofis darf jeder mitspielen. Das ist, was uns von anderen Turnieren unterscheidet", sagt er.

Bei dem Turnier konnte in zwei Klassen gekickert werden: Im Offenen Doppel traten eher die an, die schon einige Erfahrung am Tisch gesammelt haben. Im Hobby-Doppel durfte wirklich jeder teilnehmen, egal ob er noch am Anfang seiner Kicker-Karriere steht, oder schon mit Profi-Handschuhen spielt. 55 Teams traten im offenen Doppel gegeneinander an, 24 im Hobby-Doppel, so viel wie noch nie.

Dabei stand mehr auf dem Spiel, als nur die Ehre: Das Preisgeld lag bei über 1000 Euro, ausgeschüttet wurde bis zum fünften Platz. Die Spitzenbegegnungen wurden sogar per Livestream im Internet übertragen. Auch für das Drumherum sind die Veranstalter bereits überregional bekannt. Gegen einen Pauschalbetrag durfte so viel getrunken und gegessen werden, wie man wollte. Teilnehmer, die teilweise aus Köln, den Niederlanden und sogar Braunschweig gekommen waren, konnten hinter der Scheune zelten und in sogenannten "Fun-Disziplinen" hatte man die Möglichkeit, sich auch mal abseits der Kickertische zu messen.

Malte Beyer, der zum ersten Mal dabei war und sich mit seinem Freund Arik Tüchthuisen spontan dazu entschlossen hatte, im Hobby-Doppel anzutreten, zeigte sich begeistert: "Die Location in der Scheune ist super, auch wenn die Hitze einem schon zu schaffen macht", sagt er.

Der heißeste Tag des Jahres und die Spieler, die mit ganzem Körpereinsatz solange spielten, bis ein Team sieben Tore erzielt hat, ließen die Temperaturen in der Scheune schnell in die Höhe klettern. Immerhin: Für Malte und Arik reichte es am Ende für den dritten Platz, auch wenn der Weg dahin hart gewesen sei, wie die beiden berichten. Gekickert wurde noch bis spät in die Nacht und als der Sieger endlich feststand in den jeweiligen Gruppen endlich feststande, wurde ausgelassen gefeiert.

Das Jubiläum

Nächstes Jahr begehen die Kickerkönige das zehnte Turnier-Jubiläum und planen bereits eine Veranstaltung mit spektakulärem Rahmenprogramm, das alles bisherige in den Schatten stellen soll. Malte Beyer möchte auf dann jeden Fall wiederkommen.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort