“GartenLeben“ im Schlosspark Mehr als 10.000 Besucher bei neuem Garten-Festival in Moyland

Bedburg-Hau · Vier Tage lang gab es im Park von Schloss Moyland das neue Fest „GartenLeben“. Viele Besucher nutzten das lange Wochenende für einen Besuch. Im September soll das nächste Festival im Park stattfinden.

So schön ist das neue Gartenfest in Moyland
8 Bilder

So schön ist das neue Gartenfest in Moyland

8 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Zahlen stimmen, die Aussteller sind zufrieden und die Umsätze waren meist gut: Das Konzept des viertägigen „GartenLeben“, das am Wochenende rund um das Schloss Moyland Premiere gefeiert hat, kommt an. Und es hat Zukunft – das ist zumindest das Resümee von Organisatorin Anke Peters am Tag nach der Landpartie. Mehr als 10.000 Besucher waren über die vier Tage verteilt gekommen. Gemessen an den Erwartungen war das eine ziemliche Punktlandung.

Auch in Moyland sieht man die Entwicklung rund um „GartenLeben“ positiv: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Unser Ziel war es, mit einer Erweiterung des bestehenden Kräuterfests zusätzliche Besuchergruppen anzusprechen. Das hat gut funktioniert“, sagt Julia Niggemann, Geschäftsführerin der Stiftung Museum Schloss Moyland. „Wir konnten unser Einzugsgebiet vergrößern und haben mit mehr als 1500 Besuchern im Schloss auch einen großen Transfer in den Ausstellungsbereich erzielen können“, sagt Niggemann.

Natürlich gebe es auch Punkte, die man in Zukunft noch besser machen könne. Das werde man auch bei der Planung und der Umsetzung des nächsten Marktes berücksichtigen. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter „Open Mind“ sei aber sehr gut gewesen, das Moyland-Team freue sich bereits auf die gemeinsame Umsetzung weiterer Märkte. Der nächste mit dem Titel „Art of Eden“ ist schon am Wochenende des 30. September geplant. Nur soviel vorweg: Es soll „ein Festival nicht nur für Kunstgourmets“ werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort