Bedburg-Hau/Moyland. Matinee in Moyland: Romantik im Zwirnersaal

Bedburg-Hau/Moyland. · Der in Lima/Peru geborene Pianist Vladimir Valdivia spielt Werken von Mozart, Schubert, Chopin, Liszt.

Für die Neujahrsmatinee am morgigen Sonntag, 28. Januar, um 11 Uhr im Zwirnersaal des Museums Schloss Moyland, hat die Gemeinde Bedburg-Hau ein besonderes musikalisches Highlight eingeplant.

Der 1970 in Lima/Peru geborene und in Stuttgart lebende Pianist Vladimir Valdivia nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine romantische Reise zu den Werken von Mozart, Schubert, Chopin, Liszt, uvm. Bereits im Alter von fünf Jahren begann das "Ausnahmetalent", so die Veranstalter des Abends in Museum Schloss Moyland, seine musikalischen Studien am "Conservatorio Nacional de Musica" in Lima. Früh schon gab er in Peru, Ecuador, Chile, Bolivien und Brasilien Konzerte und spielte als Solist mit mehreren Orchestern zusammen.

1989 kam Vladimir Valdivia erstmals nach Deutschland. Hier wurde er in der Meisterklasse von Prof. Ludwig Hoffmann an der Münchner Musikhochschule aufgenommen und gewann erste Wettbewerbe. 1990 gewann er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

Vladimir Valdivia besuchte Meisterkurse bei Vladimir Krainiev, Bruno Leonardo Gelber und Jerome Rose. Er musizierte bereits erfolgreich als Solist mit den Münchner Jungen Philharmonikern, den Münchner Symphonikern, dem Collegium Musicum Bonn, den Prager Symphonikern, dem Karlsbad Symphonie-Orchester, dem Georgischen Kammerorchester und dem Symphonie-Orchester in Kamakura und Kyoto (Japan).

Seit 1990 gab Vladimir Valdivia mit großem Erfolg zahlreiche Konzerte in Deutschland (Berliner Philharmonie, Stuttgarter Liederhalle, Münchner Herkulessaal), Österreich, der Schweiz, Italien (Musikfestival in Sorrento), Frankreich, Tschechien (Dvorak Hall in Prag), Ungarn (Franz Liszt Museum in Budapest), Spanien, Schweden (Musikfestival in Stockholm), Japan, USA, Südafrika (University of Pretoria, University of Johannesburg) und Südamerika.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort