Vier Tage lang Materborner Kult-Kirmes startet am Samstag

Kleve-Materborn · Vier Tage lang steht Kleves größter Ortsteil Kopf. Am Samstag startet das bunte Volksfest-Treiben um 16 Uhr mit dem Fassanstich. Zum Abschluss am Dienstag gibt es traditionell wieder ein Feuerwerk der Schausteller.

Sie hat im Kleverland absoluten Kultstatus: die Kirmes in Materborn. Von Samstag bis Dienstag zieht sie jährlich mehrere tausend Besucher an. Im Gegensatz zu anderen Volksfesten legen die Menschen in Materborn nicht nur auf die Attraktionen wert, sondern in erster Linie auf das gemütliche Zusammensein. Traditionell wird vor allem am Montag auf der Dorfstraße und unter dem Fallschirm am „Ratskrug“ bis in die Morgenstunden gefeiert.

Los geht das bunte Kirmestreiben am Samstag, 28. Juli, um 16 Uhr. Dann wird Bürgermeisterin Sonja Northing die Kirmes eröffnen. Zudem startet mit dem Fassanstich, wie auch in den Vorjahren, eine „Happy Hour“. „Dann sind die Preise bei den Fahrgeschäften und Ständen reduziert oder es gibt Angebote. Es machen wieder alle mit, das freut mich sehr“, erklärt Dirk Janßen, Schausteller-Chef des Kreises Kleve. Eine Stunde lang gelten diese Sonderermäßigungen. Auch für ein Fahrgeschäft, das dieses Jahr seine Rückkehr feiert: „Der Breakdancer wird wieder ein Teil der Materborner Kirmes sein“, bestätigt Janßen. Zudem bleibe auch der beliebte Autoscooter erhalten.

Bereits vor dem offiziellen Beginn der Kirmes gibt es „ab dem Mittag Programm auf der Bühne an der Dorfstraße“, so Janßen. Am Abend spielt ab 20 Uhr zudem die Partyband „Treasure“, die bereits im vergangenen Jahr zu Gast war.

Am Sonntag öffnet die Kirmes um 12 Uhr ihre Pforten. Zudem veranstaltet der MGV „Eintracht“ Materborn im „Ratskrug“ gemeinsam mit den Pächter-Ehepaar Yvonne und Volker Lenz wieder den vor drei Jahren ins Leben gerufene Frühschoppen, zu dem alle Vereinsmitglieder und Bürger herzlich eingeladen sind. Ab 11 Uhr soll es eine Alternative zum Kirmesmontags-Früh- und Dämmerschoppen sein. Ein Buffet mit Vor- und Hauptspeisen, einer Fischauswahl und Nachtisch wird angeboten. Auch hier steht Unterhaltung und das gute Gespräch mit dem „Nachbarn“ im Vordergrund.

Einen Tag später startet die Kirmes um 14 Uhr. „Am Montag ist dann der Bär los. Da geht es immer bis tief in die Nacht“, sagt Schausteller-Chef Janßen.

Der Abschluss der Kirmes, 31. Juli, steht wieder im Zeichen der Familie. Um 14 Uhr geht es los. „Dienstag ist einfach der Materborner Tag, da kommen immer sehr viele Besucher“, sagt Janßen.Zum Familientag gibt es von früh bis spät ermäßigte Preise. Der Höhepunkt des Tages soll wieder das große Feuerwerk, das mit dem Anbruch der Dunkelheit beginnt, werden. „Vermutlich ist der Start so gegen 23 Uhr“, sagt Janßen.

Sorgen machen ihm die heißen Temperaturen. Vor dem Sonnenuntergang könnte es relativ leer auf der Materborner Kirmes bleiben. „Das Wetter wird ein Problem werden. Bei der Hitze kommen die meisten nicht vor 19 Uhr. Das ist aber natürlich verständlich“, sagt Janßen. Trotzdem ist er natürlich zuversichtlich, „dass es an den Abenden wieder sehr voll sein wird“.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort