Abitur in Corona-Krise Weit entfernt vom Standard

Donnerstag öffnen die Schulen ihre Klassenräume für Abiturienten und Schüler, die in der 10. Klasse ihren Abschluss machen. Vorgaben sind in Zeiten der Corona-Krise schwer zu erfüllen. Einen Beitrag leistet dazu die Landesregierung.

 Kleve:Freiherr vom Stein Gymnasium

Kleve:Freiherr vom Stein Gymnasium

Foto: Markus van Offern (mvo)

Corona hin oder her: Jule van der Kemp (18) hat zwölf Jahre Schule hinter sich gebracht und steht jetzt vor ihrer Reifeprüfung. Sie besucht das Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und wird mit 86 Schülern aus ihrer Stufe ab dem 12. Mai die ersten Arbeiten schreiben. Donnerstag öffnen die Gymnasien wieder. Bei ihnen ist es lediglich ein Angebot an die Schüler. Motto: Wer will kann kommen. Der Stoff soll nochmal aufgefrischt werden. Neues gibt es hier nicht zu hören. „Ich mache mir schon Sorgen wegen meiner Gesundheit. Trotzdem will ich das Angebot nutzen“, sagt die 18-Jährige. So wie sie denken viele Schüler. Die Gefahr, pünktlich zu den Klausuren mit dem Virus infiziert zu sein, ist gegeben.