Kleve Marie auch in 2012 der beliebteste Mädchenname

Kleve · Der Name Marie ist nach 2011 auch im Jahr 2012 der beliebteste Mädchenname in Kleve gewesen. 16 Neugeborene wurden von ihren Eltern so genannt. Bei den Jungen ist Paul der Namen-Spitzenreiter in 2012.

911 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Kleve geboren. Im Vergleich zum Jahr 2011 (690 Kinder) macht das ein Plus von 221 Neugeborenen. Eine Entwicklung, die übberrascht, für den es jedoch eine einfache Erklärung gibt. "Die Zahl der Geburten ist gestiegen, da das Krankenhaus Goch nicht mehr über eine Entbindungsstation verfügt. Die Kinder verteilen sich jetzt auf die Krankenhäuser in Geldern, Emmerich und Kleve", erklärt Ute Neyenhuys vom Standesamt der Stadt Kleve.

Doch welche Namen lagen im vergangenen Jahr im Trend? "Der beliebteste Mädchenname in 2012 war Marie, er wurde 16 Mal vergeben", verrät Ute Neyenhuys. Auf den weiteren Plätzen folgen Sophie (15), Mia (11) und Sophia (9).

Während sich der Spitzenreiter auf der Namensliste der Mädchen nicht geändert hat, Marie war, gleichauf mit Sophie, auch der meist vergebene Mädchenname 2011, hat sich auf der Hitliste der Jungennamen der erste Platz geändert. "2012 wurde der Name Paul 15 Mal und damit am häufigsten vergeben", so Neyenhuys. Ebenfalls oben auf der Liste: Elias (13), Ben (12) und Luca (9). Der Vorjahres-Spitzenreiter Noah ist in diesem Jahr nicht mehr unter den 30 beliebtesten Jungennamen in Kleve zu finden.

Eheschließungen

Nicht nur die Zahl der Geburten ist in Kleve im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2011 gestiegen, auch bei der Anzahl der Eheschließungen gibt es einen Anstieg. Verzeichnete das Standesamt der Stadt Kleve im Jahr 2011 noch 182 Eheschließungen, so waren es im vergangenen Jahr 238. Damit wurde sich Gebiet des Standesamtes der Stadt Kleve in 2012 ganze 56 Mal öfter das Ja-Wort gegeben.

Eine Erklärung für die gestiegene Zahl der Eheschließungen liegt nach Neyenhuys Ansicht darin, dass seit Herbst auch wieder im Klever Kurhaus geheiratet werden kann. Damit stehen mit dem Haus Koekkoek und der Schwanenburg nun wieder drei attraktive Orte für das Ja-Wort im Klever Stadtgebiet zur Verfügung. Zudem gab es im vergangenen Jahr auch ein (für die nächsten Jahre das letzte) Schnapszahl-Datum. Allein acht Trauungen fanden am 12.12.12 in Kleve statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort