Einsatz in Kleve Polizist bei Festnahme von Randalierer verletzt
Kleve · Bei der Festnahme eines 19-Jährigen aus Duisburg ist am Freitagabend in Kleve ein Polizeibeamter so schwer verletzt worden, dass er nicht mehr dienstfähig war.
(lukra) Gegen 20 Uhr randalierte der Mann auf dem Betriebsgelände eines Busunternehmens an der Wilhelm-Sinsteden-Straße, nachdem er zuvor unbemerkt in einem Linienbus eingeschlafen war und anschließend dort aufwachte.
Nach Verlassen des Busses beschädigte er mit einer dort gefundenen Schaufel zunächst zahlreiche Gegenstände und griff anschließend einem 67-jährigen Mitarbeiter des Busunternehmens in die Hosentasche, um ihm Geld zu stehlen. Als der 67-Jährige dies verhindern wollte, schlug der Duisburger zu, der Angestellte blieb jedoch unverletzt.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen den Täter noch auf dem Betriebsgelände an und nahmen ihn fest. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizisten. Da der Täter unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstand ermittelt.