Kleve Märchenhafte Prunksitzung

Kleve · Die Klever Schildbürger feierten in der Stadthalle einen gelungenen Sitzungskarneval. Toni Hermsen vertrat die erkrankte Petra Rinke und führte als Sitzungspräsident durchs Programm.

 Die Schilda-Teenies wussten mit ihren schwungvollen Garde- und Showtänzen auf der Schildbürgersitzung zu gefallen.

Die Schilda-Teenies wussten mit ihren schwungvollen Garde- und Showtänzen auf der Schildbürgersitzung zu gefallen.

Foto: Gottfried Evers

Obwohl es noch eine halbe Stunde dauerte, bis die Prunksitzung der Klever Schildbürger in der Stadthalle begann, herrschte hinter den Kulissen der Karnevalisten rege Betriebsamkeit. So mussten nicht nur die jüngsten Akteure, die Schildakröten, sortiert, sondern kurzerhand noch ein "Hutproblem" gelöst werden. Denn das Gummi an der Kappe eines der 13 süßen Funkenmariechen war gerissen. Flugs rannte man zu einer der zahlreichen "Schild-Mamis im Saal (Aufdruck auf dem T-Shirt), die dieses Problem schnell löste.

Nunmehr stand dem Einzug der Nachwuchstänzerinnen der 1979 gegründeten Karnevalsgesellschaft nichts mehr im Wege. Und der war, wie bei den Schildbürgern nicht anders zu erwarten, von großem Beifall begleitet. Für Toni Hermsen sicherlich eine willkommene Unterstützung, der an diesem Abend Sitzungspräsidentin Petra Rinke (Hüftoperation) vertrat. Um es gleich vorwegzunehmen: eine Aufgabe, die ihm hervorragend gelang. Und so stand einer "Märchenhaften Reise ins Schildbürgerland" nichts mehr im Wege die, nicht nur märchenhaft, sondern auch zauberhaft werden sollte.

Da waren es die Schildakröten, der jüngste Spross der Schildbürger, die unter großem Applaus mit ihrem Gardetanz das närrische Eis brachen. Klar, dass hier eine Zugabe fällig wurde. Schlag auf Schlag ging sie weiter, die närrische Reise ins Wunderland der Gebrüder Grimm, von der nicht nur die verschiedenen Kostüme des Elferates zeugten. Ihr Debüt auf der Karnevalsbühne lieferten Astrid Geurtz und ihre Tochter Carina, die als "Zwei Frauen auf dem Campingplatz" dem Tratsch und Klatsch Tür und Tor öffneten.

Damit nicht genug, zog auch Petra Hetfeld als Tusnelda mächtig vom närrischen Leder die behauptete, dass sie nicht zu dick sei. Ihre Rundungen begründete sie damit, dass Schönheit schließlich Platz brauche. Als Putzkolonne an der Seite von Wolfgang Strohmenger lieferte sich mit Astrid Peters eine weitere Debütantin ein Zwiegespräch, bei dem es allerhand zu erzählen gab.

Die Lacher auf ihrer Seite hatte auch Petra Dersch als Else Stratmann, die nicht nur mit ihrem Hein eine schöne Kreuzfahrt unternommen hatte. Doch wenn er nicht mehr sei, dann wolle sie keinen Mann mehr stationär bei sich aufnehmen. Bauchredner Magic Heiner (Dünkelmann) und Comedian Schmitz-Backes komplettierten die Attacken auf das närrische Zwerchfell bei den Klever Schildbürgern.

Herzlicher Empfang für Kleves Tollität, Prinz Tommy der Bärige, der zu einem weiteren Höhepunkt auf der märchenhaften Reise der Klever Schildbürger durch den Karneval gehörte.

Für den nötigen Augenschmaus auf der Schildbürgerbühne sorgten während der Prunksitzung nicht nur die Schildakröten, sondern auch die Schilda Teenies und die Kolibris mit ihren schwungvollen Garde- und Showtänzen. Eine weitere Augenweide, das Tanzcorps der Gocher Vrouwenpoort, die gleichfalls gekonnt über die Narrenbühne der Stadthalle fegte.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort