Leiter der Forensik in Bedburg-Hau Jack Kreutz verlässt die LVR-Klinik

Bedburg-Hau · Er holte die LVR-Klinik Bedburg-Hau aus den Schlagzeilen, etablierte die Nachsorge für straffällig gewordene Patienten und organisierte die größte Forensik im Rheinland neu. Jetzt geht der Chef in Ruhestand.

 Fachbereichsarzt Jack Kreutz geht in den Un-Ruhestand.

Fachbereichsarzt Jack Kreutz geht in den Un-Ruhestand.

Foto: JA/Markus van Offern (mvo)

Die Faszination an der Psychiatrie hat Jack Kreutz bis heute nicht verloren, vor allem nicht die Faszination an der forensischen Psychiatrie. An den Tätern, die dort in geschlossener Anstalt behandelt werden, um vielleicht wieder einen Weg zurück in die Gesellschaft zu finden, an den Menschen, die diese Täter letztlich sind und wieder sein wollen. „Das sind spannende, faszinierende Störungsbilder, oft nicht einfach einzusortieren, aber oft eben behandelbar. Vor allem, weil ich im Maßregelvollzug die Zeit habe. Die Zeit, den Patienten, der Täter geworden ist, von der Krise der Tat bis zur möglichen Rehabilitation zu begleiten, ihn vielleicht wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Und so dem Menschen zu helfen und mit der Therapie die Gesellschaft vor weiteren Taten zu schützen“, sagt Kreutz.