Polizei warnt Bewaffnete Insassen nach Geiselnahme in der Psychiatrie auf der Flucht

Bedburg-Hau · Nach einer Geiselnahme am Montagabend sind zwei Patienten einer psychiatrischen Klinik in Bedburg-Hau weiterhin auf der Flucht. Die beiden Männer könnten gewaltbereit sein. Eine Großfahndung mit Hubschrauber läuft.

Mindestens einer der beiden Flüchtigen dürfte sich im Besitz eines Messers befinden, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Die Männer wurden demnach wegen Raubdelikten verurteilt und saßen seit Oktober sowie Dezember 2019 im Maßregelvollzug. Die Umstände der Flucht deuten einem Sprecher zufolge darauf hin, dass das Duo gewaltbereit ist.

In der Nacht hätten sich ein Hubschrauber, zehn Streifenwagen der Klever Kreispolizei und die Kriminalpolizei an der Suche beteiligt, sagte eine Sprecherin. „Alles, was wir auf der Straße hatten, war eingebunden“, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Bedburg-Hau: Flucht aus LVR-Klinik / Psychiatrie nahe Kleve
7 Bilder

Flucht aus Psychiatrie in Bedburg-Hau

7 Bilder
Foto: dpa/-

Die Flüchtigen hatten am Montagabend einen Pfleger in ihre Gewalt gebracht und einen zweiten Pfleger eingeschlossen. Dabei seien die 38 und 43 Jahren alten Männer mit Küchenmessern bewaffnet gewesen.

Sie zwangen ihre Geisel, die Zugangstür zum geschlossenen Bereich der Klinik durch den Pförtner öffnen zu lassen. Anschließend flohen sie mit dem Fahrzeug des Pflegers, einem weißen Ford Mondeo mit dem Kennzeichen KLE-S 2521. Beide Klinikmitarbeiter blieben unverletzt.

Am Dienstagabend wurden die beiden Straftäter in Aachen aufgefunden. Bei der Festnahme starb einer der beiden Täter - hier lesen Sie mehr.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort