Kalkar LVR: 6600 Euro für die Fahne der Schützen

Kalkar · Die Kalkarer Jacobus-Bruderschaft ist eine der ältesten ihrer Art in Deutschland, die ununterbrochen seit ihrer Gründung besteht. Doch trotz der langen Geschichte gibt es kaum Zeugnisse, die die Geschichte widerspiegeln. Das Meiste ging in den Wirren der letzten Kriegstage verloren. "Das Einzige, was noch im Eigentum der Bruderschaft ist, ist die alte Schützenfahne aus dem 19. Jahrhundert", sagt Inge Verweyen, CDU-Politikerin im Landschaftsverband Rheinland (LVR). Doch die Fahne ist marode: Schön der von beiden Seiten mit Jakobus-Medaillons bemalte rote Seidendamast, aber die Farbschichten lösen sich.

"Fehlstellen und Risse machen eine Nutzung und auch eine Präsentation unmöglich", erklärt Verweyen. Sanierungskosten: 8 600 Euro. Doch die Schützen haben nur 2000 Euro. Deshalb setzte sie sich im Kulturausschuss für eine Unterstützung der Schützen ein. Das Resultat: Der LVR gibt die fehlenden 6 600 Euro dazu. Verweyen: "Damit wird die Ästhetik der Fahne verbessert, die Präsentation im Museum und nicht zuletzt wird das kostbare Stück konserviert."

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort