Niederrhein Lust auf den Frühling machen

Niederrhein · Von Freitag bis Sonntag sorgte die Baumesse für Hochbetrieb in den Rheinberger Messehallen – eine Woche später zieht der nächste Publikums-Magnet auf den Annaberg: Die Macher der Messe Gartenträume laden vom 3. bis zum 5. Februar "auf eine unbegrenzte Reise durch die Welt der Gartenideen" ein.

Von Freitag bis Sonntag sorgte die Baumesse für Hochbetrieb in den Rheinberger Messehallen — eine Woche später zieht der nächste Publikums-Magnet auf den Annaberg: Die Macher der Messe Gartenträume laden vom 3. bis zum 5. Februar "auf eine unbegrenzte Reise durch die Welt der Gartenideen" ein.

In der Messe Niederrhein können Gartenliebhaber eine Vielzahl an Möglichkeiten für ihr grünes Paradies entdecken. Die Besucher werden über kreative Gartenideen und aktuelle Trends informiert.

Und selbst wenn sich der Frost bis dahin am Niederrhein festsetzen sollte: In den Hallen werden die Gäste einen Hauch Frühling mit seinen Düften und Farben genießen können und Lust auf das Frühjahr bekommen.

"Fantasie und Kreativität ohne Grenzen" heißt das Messemotto. Die Besucher dürfen eine bunte, blühende und fantasievolle Messe erwarten, wo zahlreiche Besonderheiten zu bestaunen sind. Beim Betreten der Hallen werden die Gäste vom kreativen Wohlfühlgarten der regionalen Garten- und Landschaftsgestalter begrüßt. Ein paar Schritte weiter können sie die Gartenlandschaft mit einer kreativen Umsetzung des Themas individuelle Überdachungen bewundern.

Auf dem Messerundgang werden sich außergewöhnliche Pflasterungen und Materialien finden sowie besondere Formen und verzaubernde Pflanzen. Es werden exotische Gärten mit japanischen Einflüssen gezeigt sowie naturnahe und pflegeleichte Varianten.

"Und was halten Sie von einem Ruinengarten in Rheinberg, oder von ihrer eigenen Wellnessoase mit Naturpool und Schwimmteich?", fragen die Messe-Macher. Daneben geht es um Blumenzwiebeln und Saatgut, kreative Floristik, um Gartenmöbel, Zäune und Accessoires und vieles mehr — die "Gartenträume" wollen Inspirationen bieten, Trends zeigen und Tipps der Experten geben.

In den Bereichen Gartenabtrennungen, Gartenmöbel, -häuser und -geräte, (Natur)Stein, Accessoires und Nützliches wird es viele Neuheiten geben: "Mit den aktuellen Edelstahlhochbeeten gestalten Gartenfreunde sich ihr individuelles Beet selbst, entweder als rückenfreundliches Gemüsebeet oder als bunte Blumeninsel an ihrem Lieblingsplatz", heißt es in der Messe-Ankündigung. Vielleicht sind auf dem Annaberg angebotene Kunstwerke genau das Tüpfelchen auf dem "i", nach dem der Gartenbesitzer schon lange suchte.

Ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen zu verschiedensten Gartenthemen rundet den Besuch ab. Außerdem ist mit einer Auswahl umgesetzter Gartenträume der Gartenarchitekt Markus Schlothmann (Neukirchen-Vluyn) mit seinem Team in Rheinberg vertreten.

Wenn es um den persönlichen Traum vom Garten geht, beraten Planer gerne vor Ort, geben Tipps und schlagen erste Ideen vor.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort