Schüler vom Berufskolleg Kleve Junger Forscher erfolgreich beim Bundeswettbewerb

Heilbronn/Kleve · Der 17-jährige Loukas Kordos vom Berufskolleg Kleve holt im Fachgebiet Technik den zweiten Platz bei „Jugend forscht“. Er hat einen zweibeinigen Roboter programmiert.

 Wurde zweiter Sieger beim „Jugend forscht“-Bundeswettbewerb: Loukas Kordos.

Wurde zweiter Sieger beim „Jugend forscht“-Bundeswettbewerb: Loukas Kordos.

Foto: Jana Marquardt

Die niederrheinischen Regional- und Landessieger des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in Krefeld haben nun auch beim Bundesfinale in Heilbronn überzeugt. Alle vier Teams vom Niederrhein haben Siege und Preise eingeheimst. „Eine tolle Bilanz“, schwärmt Ralf Wimmer von der Unternehmerschaft Niederrhein.  Auch der Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbs in Krefeld, Thomas Zöllner, gratuliert allen Bundessiegern und richtet den niederrheinischen Teilnehmern einen ganz besonderen Dank aus. „Sie haben anschaulich gezeigt, dass MINT-Projekte spannend und sehr vielseitig sind. Ganz nebenbei hat sich der Niederrhein als waschechte Ideenschmiede entpuppt.“

Beim Bundesfinale von Jugend forscht hat Loukas Kordos (18) vom Schülerforschungszentrum am Berufskolleg Kleve im Fachgebiet Technik den zweiten Platz belegt. Der Jungforscher hatte einen zweibeinigen Roboter entworfen, der sich gehend fortbewegen kann. Mit ihm will der Jungforscher Rettungskräfte bei ihren Einsätzen entlasten. Sie sollen ihr Leben nicht auch noch in Gefahr bringen und die Arbeit lieber jemandem überlassen, der weder seine Kräfte noch sein Leben verlieren kann.

Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, meldete sich der Dinslakener  2020 beim Schülerforschungszentrum (Sfz) am Berufskolleg in Kleve. Dort werden Jugendliche gefördert, die in MINT-Themen praktisch arbeiten und über die Lehrpläne hinaus forschend Wissen aufbauen wollen. Den Roboter entwarf Kordos an einem Rechner. Irgendwann soll er automatisch ins richtige Zimmer gehen können, sprechen, einen Menschen tragen können. Wenn nicht als „künstlicher Retter“, dann könnte der Roboter auch später mal in der Pflege eingesetzt werden. Mit dem zweiten Platz beim Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ ist Loukas Kordos seinem Ziel, das Projekt, das bislang nur als Software existiert, umsetzen zu können, einen großen Schritt näher gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort