Flughafen Weeze Reisewarnungen „ein Killer“ für Airport

Kreis Kleve · Ludger van Bebber verlässt den Flughafen Weeze. Er habe 25 gute Jahre im Kreis gehabt, die wünsche er auch seinem Nachfolger Andreas Papst. Der Airport steckt in einer Krise, die durch Corona ernster geworden ist.

 Ludger van Bebber in seinem Büro, das er in wenigen Tagen aufgibt, um nach Dortmund zu wechseln.

Ludger van Bebber in seinem Büro, das er in wenigen Tagen aufgibt, um nach Dortmund zu wechseln.

Foto: Anja Settnik

Wenn künftig Reisende aus anderen Ländern mit Ryanair nach „Düsseldorf“ fliegen, dürfte Weeze gemeint sein, denn den großen internationalen Flughafen der Landeshauptstadt fliegt die irische Airline nicht mehr an. Bekanntlich hat sich Ryanair kurzfristig von „DUS“ verabschiedet, NRN hingegen scheint vorerst weiter bedient zu werden. Bislang jedenfalls ist keine Rede mehr davon, die Basis des Niederrhein-Airports dicht zu machen. Wer in diesen Zeiten noch fliegen will, kann das tun, der Winterflugplan ist in Teilen schon freigeschaltet. In Düsseldorf hat Eurowings angekündigt, die meisten Slots des Mitbewerbers zu übernehmen. Was bedeutet all das für Weeze? Der scheidende Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber hat darüber  mit unserer Redaktion gesprochen.