Schützenfest Ludger Tenhaef regiert in Hasselt-Qualburg

Bedburg-Hau-Hasselt · Dem Jugendwart der Hasselt-Qualburger Bürgerschützen gelang es in einem spannenden Wettkampf, die Königswürde zu holen.

 Hinten: Der neue König Ludger Tenhaef und seine Frau Elke Mauerhoefer. Vorne: Chyenne Schmidt und Jannik Aymans.

Hinten: Der neue König Ludger Tenhaef und seine Frau Elke Mauerhoefer. Vorne: Chyenne Schmidt und Jannik Aymans.

Foto: Hasselt-Qualburger Bürgerschützen

Auch in diesem Jahr kann Hasselt einen neuen Schützenkönig präsentieren: Ludger Tenhaef. Dem Jugendwart der Hasselt-Qualburger Bürgerschützen gelang es, die Königswürde zu erringen. Am Wochenende werden ihm die Insignien beim Krönungsball, dem 92. Stiftungsfest des BSV, überreicht.

Doch zuvor begann der Festtag mit einem Gottesdienst aller Hasselter Vereine und anschließendem Gang zum Ehrenmal, wo das Tambourcorps Hasselt-Qualburg die Kranzniederlegung vornahm. Traditionell starteten die Schützen am Nachmittag, begleitet von der Musikkapelle der Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps, mit einem Umzug zur noch amtierenden Königin Claudia I. (Neuy), den Festtag. Nach Rückkehr zum Schießstand begann der Wettkampf mit den Eröffnungsschüssen der Ehrengäste. Beim Zerlegen des Vogels zeigte sich der aus Österreich angereiste Schütze, Günter Bell, erfolgreich. Er sicherte sich den Kopf. Sandra von Beeck holte sich den rechten Flügel, der linke Flügel ging an Helmut Hoffmann.

Dann wurde es spannend: Major Jürgen Bülles bat darum, dass Königsreflektanten vortreten sollen. Spontan gab es mit Ludger Tenhaef und seiner Lebensgefährtin, Elke Mauerhoefer, gleich zwei Aspiranten. Ihnen gesellten sich mit Nora Schoofs und Jens Buchmann zwei weitere Kandidaten hinzu. Schließlich war es Ludger Tenhaef vorbehalten, den Rumpf mit dem 365. Schuss vollständig um 21.45 Uhr herunterzuholen.

Auch die Jungschützen haben ihr Prinzenschießen durchgeführt. Dabei holten sich Ricarda de Jong (Kopf), Gevin Herder (rechter Flügel) und Kevin Thomas (linker Flügel) die Preise. Die Prinzenwürde sicherte sich Chyenne Schmidt. Neuer Schülerprinz (hier wird mit einem Lasergewehr geschossen) wurde in einem „engen Rennen“ Jannik Aymans.

Der große Tag der Schützen ist am Sonntag. Um 7 Uhr wird das Tambourcorps die Hasselter Bevölkerung wecken. Um 14 Uhr beginnt der Festakt des Tambourcorps Hasselt-Qualburg zum 90-jährigen Bestehen mit Empfang der geladenen Musikvereine und anschließendem Festumzug zur Abholung des neuen Königpaares. Nach Rückkehr zum Festzelt findet auf der Borschelstraße ein musikalisches Zusammenspiel der Vereine statt.Nach Einzug ins Festzelt erfolgt die Laudatio des Tambourcorps mit Ehrung der Jubilare.

Der BSV nimmt im weiteren Verlauf des Abends die Preisverteilung des Prinzen- und Königschießens vor. Außerdem werden Jubilare und die Jahresbestschützen geehrt. Schließlich heißt es für Claudia (I.) Neuy Abschied zu nehmen, damit der neue König Ludger I. proklamiert werden kann. Der Krönungsball schließt sich an.

Das Kirmesprogramm wird abgerundet durch eine Kinderdisco am Freitag um 18 Uhr, mit anschließender Ibiza-Night, die um 20 Uhr beginnt. Eintritt ist ab 25 Jahren frei. Die große Hüttengaudi mit den Besenkrachern startet am Samstag um 17 Uhr. Karten im Vorverkauf für 24,95 Euro sind noch bei Markisen Stange, der Metzgerei Jaron sowie den Kirmesfreunden erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort