Für nächste Runde qualifiziert Lucia Kolodzejova gewinnt Vorlese-Wettbewerb in Kleve

Kleve · Der bundesweite Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen findet auch in diesem Jahr digital statt. Mit dem Sieg beim Regionalentscheid kommt die Sechstklässlerin eine Runde weiter.

 Lucia Kolodzejova überzeugte die Jury.

Lucia Kolodzejova überzeugte die Jury.

Foto: Hintzen

In der gegenwärtigen Wettbewerbsphase sind die Regionalentscheide an der Reihe. Die Buchhandlung Hintzen organisierte jüngst die Jury-Sitzung zur Sichtung von einem Dutzend Vorlese-Videos, die die Sieger der Schulen aus Emmerich, Goch, Kalkar, Kleve, Kranenburg und Rees eingereicht hatten. Die Jury wählte Lucia Kolodzejova vom Klever Konrad-Adenauer-Gymnasium zur Siegerin für den nördlichen Kreis Kleve. Souverän präsentierte die Sechstklässlerin einen Text über das Meermädchen Alea Aquarius.

Die Drei-Minuten-Beiträge mit Vorstellung des selbst gewählten Buches schaute sich die Jury an, bestehend aus der Journalistin Claudia Gronewald, den Rundfunksprecherinnen und Moderatorinnen Ulrike Froleyks und Elisabeth Verhoeven und Sigrun Hintzen, die in der Buchhandlung für den Bereich Lesungen und Leseförderung zuständig ist.

Ben Kevelaer, Mia Hooftman, Marla Holtz, Luis Aland, Dennis Knippel, Lucia Kolodzejova, Ben Spronk, Charlotte Kathstede, Merle van Zoggel, Johanna Senger, Karolin Smeitink und Noah Remy hatten an ihren weiterführenden Schulen den Sieg eingefahren und traten beim Nordkreis-Wettbewerb mit Geschichten von unter anderem Harry Potter, den Warrior Cats, von Hexen, Alchemisten und Hitchcocks drei Fragezeichen gegeneinander an. Wie ein bunter Geschichtenbogen zogen die Textstellen aus den Jugendbüchern auf dem Großbildschirm an der Jury vorbei.

Bewertet wurden Textwahl, Interpretation, vor allem aber die Lesetechnik, und auch wenn einige Vorleser mit ihren Wertungsergebnissen recht nah beieinander lagen, so ging die Kranenburgerin Lucia mit ihrem Ausschnitt aus „Der Ruf des Wassers“, dem ersten Band um das Meermädchen Alea Aquarius, eindeutig als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervor. Sie traf laut Jury atmosphärisch genau den richtigen Ton, las in angemessenem Lesetempo, verlieh den Protagonisten die richtige Stimme und setzte bewusst kleine Pausen und Absätze ein. „Sie schuf eine Vorlese-Magie, von der man eigentlich nicht möchte, dass sie bald wieder zu Ende ist“, so Jury-Mitglied Sigrun Hintzen.

Die Schüler erhalten für ihre Teilnahme eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Lucia muss für den Bezirksentscheid einen weiteren Text wählen und ein neues Video aufnehmen, das vielleicht auch die nächste Jury zu verzaubern vermag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort