Kreis Kleve Luca Hänni: "Mit Gewalt nichts am Hut"

Kreis Kleve · DSDS-Gewinner Luca Hänni spricht im exklusiven RP-Interview über das Courage-Festival, sein neues Album und wie er zu dem Courage-Motto "Für Toleranz und gegen Gewalt" steht.

Luca Hänni gewinnt DSDS 2012
9 Bilder

Luca Hänni gewinnt DSDS 2012

9 Bilder

Er ist Deutschlands amtierender Superstar und wird beim Courage-Festival die Herzen gerade seiner weiblichen Fans höher schlagen lassen. Luca Hänni kündigt im Gespräch mit RP-Redakteur Christian Breuer eine Überraschung für seinen Auftritt an — und erklärt, warum das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" noch immer gilt.

Seit Deinem Sieg bei DSDS bist Du viel auf Tour — wo erwische ich Dich jetzt gerade?

Luca Hänni Ich bin gerade in Frankfurt gelandet und sitze jetzt im Auto. Gestern war ich noch in Zürich, weil ich bei der Release-Party der neuen Justin-Bieber-CD gesungen habe, heute trete ich hier in Frankfurt auf.

Am 30. Juni stehst Du dann bei Schloss Moyland auf der Bühne. Hast Du schon versucht, das auf einer Deutschlandkarte zu finden?

Hänni (lacht) So gut kenne ich mich nicht in Deutschland aus! Aber vor meinen Aufrtitten gucke ich mir auf Google immer Bilder an, damit ich auch weiß, wo ich hinkomme und was mich da erwartet. Da bin ich dann immer gut informiert. Und ich bin schon ganz gespannt darauf, zu Euch zu kommen.

Zum Courage-Festival werden 8000 Fans erwartet — was bringst Du mit?

Hänni 8000? Wow, das ist ja super! Ich bringe auf jeden Fall gute Stimmung mit und werde etwa eine halbe Stunde lang auf der Bühne stehen. Da stelle ich mein Album und meine Single vor. Und ich verspreche, dass ich Euch eine Überraschung für die Bühne mitbringe. Aber was, das wird vorher nicht verraten.

Dein Album heißt "My name is Luca" — so wie ein Lied von Suzanne Vega, in dem die Geschichte einer Misshandlung erzählt wird. Das Courage hat als Motto "Für Toleranz und gegen Gewalt". Wie aktuell sind solche Themen?

Hänni Also mein Album hat natürlich nichts mit diesem Lied zu tun, das ist, denke ich, auch klar. Ich heiße nunmal Luca, und es ist mein Album. Aber das Motto "Für Toleranz und gegen Gewalt", das trifft auch auf mich zu. Mit Gewalt hatte ich nie etwas am Hut. (lacht) Da passe ich auch gut zu Eurem Festival!

Hast Du selber schon die Erfahrung gemacht, dass Du besonders couragiert sein musstest — oder dass man Dir gegenüber intolerant ist?

Hänni Natürlich gab es auch bei mir Situationen, zum Beispiel in der Schule, wo es vielleicht zu einer Schlägerei hätte kommen können. Aber wie ich schon gesagt habe, das ist nichts für mich. Einmal habe ich dann sogar die Polizei dazu geholt, die hat sich dann um den anderen gekümmert. Das ist besser als eine Schlägerei.

Du bist ein Vorbild für viele Jugendliche und strahlst bei Deinen Auftritten Selbstbewusstsein aus. Hast Du einen Tipp, wie sich Jugendliche selbstbewusst behaupten können, wenn Sie dumm angemacht oder gemobbt werden?

Hänni Auf der Bühne bin ich natürlich selbstbewusst, ich mache das ja auch schon eine ganze Zeit. Aber in einem Streit ist das noch etwas anderes, das kommt immer sehr auf die Situation an. Für mich gilt, dass ich auf bestimmte Sachen einfach nicht eingehe. Ich sage mir dann immer "Ich bin der Klügere" und gehe. Das ist auch eine Form von Selbstbewusstsein.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort