Kranenburg-Mehr Löschgruppe Mehr ist gut aufgestellt

Kranenburg-Mehr · In der Einsatzabteilung sind derzeit 17 Männer und eine Frau aktiv. Das Durchschnittsalter ist mit 36 Jahren recht niedrig.

Der kürzliche Besuch des Leiters der Kranenburger Feuerwehr, Norbert Jansen, bei der Löschgruppe Mehr hatte einen Grund: Deren überaus erfreuliche Entwicklung. Denn in der Einsatzabteilung sind derzeit 17 Männer und eine Frau aktiv, wobei sich vom Jüngsten mit 18 Jahren und dem Ältesten mit 58 Jahren eine Spanne von vielen Jahren ergibt. "Das Durchschnittsalter ist mit etwas über 36 Jahren recht jung, so dass man sich für die nächsten gut 20 Jahre keine allzu große Sorge um den Bestand dieser Löschgruppe machen muss", sagt Jansen.

Neben mehreren Übergängen aus der Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren zeichnet sich die Löschgruppe Mehr vor allen Dingen aber auch durch die Aktivität vieler Landwirte und deren Söhne aus. Denn wenn diese ihre Berufsausbildungen abgeschlossen haben, sind die dann fertigen Landwirte nicht nur im Umgang mit der Technik versiert, sondern auch oftmals auf ihren eigenen Höfen anzutreffen, so dass sie dann zur so genannten Tagesverfügbarkeit der Löschgruppe Mehr erheblich beitragen. "Der Löschgruppenführer Richard Lamers und sein Stellvertreter Rudi Schmechel führen die Löschgruppe seit Jahren erfolgreich und souverän.

Dabei haben die beiden die Fähigkeit, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und ihre Erfahrungen an die Löschgruppe weiter zu geben", sagt Jansen. Er ist voll des Lobes auf die gute Beziehung, die von der Löschgruppe unter anderem zur Jugendfeuerwehr gepflegt wird. Auch ist die Beteiligung an kreisweiten Wettkämpfen wie dem Leistungsnachweis für die Mehrer Blauröcke ebenso selbstverständlich wie die personelle Unterstützung der "MANV" (Massenanfall an Verletzten) Gruppe.

Kurzum, die Löschgruppe Mehr ist in die Organisation der Kranenburger Feuerwehr gut eingebunden. Seinen Besuch nahm Norbert Jansen als Leiter der Feuerwehr auch zum Anlass, Sarah Albrecht zur Oberfeuerwehrfrau und Peter Janßen sowie Patrick Heesen zum Feuerwehrmann zu befördern. Klar, dass der Abend in eine gemütliche Runde mündete.

Gleichzeitig wurden aber auch Absprachen für weitere Aktivitäten getroffen. So gehört die Teilnahme am Leistungsnachweis der Feuerwehren, die am kommenden Samstag, den 23. Juni in Goch durchgeführt werden, derzeit zum Ziel der Löschgruppe, auf das sie sich durch regelmäßige Übungen vorbereitet. Zudem interessiert sich ein Neuer an der Mitarbeit in der Löschgruppe, in die er zurzeit "hineinschnuppert", um sie kennenzulernen was umgekehrt, auch für die Kameradin und die Kameraden, gilt.

Schließlich muss die Harmonie innerhalb einer solchen Gruppe wirklich stimmen, da man sich in einem Einsatzfall bedingungslos auf den anderen verlassen können muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort