Kreis Kleve Linssen wirbt erneut für Ulrike Ulrich

Kreis Kleve · NRW-Finanzminister Helmut Linssen hat den CDU-Mitgliedern des Wahlkreises 53 Kleve I (Südkreis) noch einmal deutlich gemacht, dass er sich Ulrike Ulrich als Nachfolgerin wünscht. Freitagabend werden die CDU-Mitglieder ab 18 Uhr im Gelderner Seehotel einen Kandidaten für die Landtagswahl 2010 nominieren. Linssen möchte nicht mehr antreten.

Gemeinsam mit Ronald Pofalla, CDU-Kreisehrenvorsitzender und Kanzleramtsminister, setzt er nun auf Kreisparteichefin Ulrike Ulrich. Sie sei "die hervorragende Kandidatin für meinen bisherigen Wahlkreis", schrieb Linssen gestern an die Christdemokraten.

"Sie ist wie keine zweite Person mit den Themen und Problemen des Wahlkreises und dessen Kommunen in ihrer ganzen Reihe vertraut."

Ulrich habe dabei stets "die Interessen des Gemeinwohls, nicht einzelner Interessengruppen, im Blick". Damit spielt Linssen auf Margret Vosseler an. Die Vize-Bürgermeisterin von Issum soll sich heute Abend ebenfalls um einen Platz im Landtag bewerben wollen. Vosseler ist Vorsitzende des Rheinischen Landfrauenverbandes.

Im Südkreis mobilisieren verärgerte CDU-Mitglieder ihre Parteikollegen, an der Abstimmung teilzunehmen. Sie motivieren vor allem Landwirte damit, dass auch eine "respektable Persönlichkeit aus dem landwirtschaftlichen Bereich" kandidieren wolle.

Linssen setzt auf eine andere Karte: "Ich möchte Sie ganz persönlich herzlich bitten, an der Aufstellungsversammlung teilzunehmen und Ulrike Ulrich mit einem überzeugenden Votum auszustatten." Er halte es für wichtig, dass "von unserer Versammlung ein Signal der Geschlossenheit und Stärke ausgeht". Für das Vertrauen während seiner fast 30-jährigen Arbeit bedankte Linssen sich ausdrücklich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort