Kleve Lieder voller Magie und Poesie auf der Bühne in der alten Fabrik

Kleve · Shiregreen verbindet im XOX-Theater in Kleve Folk, Blues und Country mit der Tradition des deutschen Liedguts. Konzert am 20. April.

Bewegende Lieder voller Poesie, dreistimmiger Harmoniegesang und festlich-romantische Atmosphäre - die Musikfreunde in Kleve können sich auf einen faszinierenden Liederabend im XOX-Theater freuen.

Mit dem Liedermacher Shiregreen (Klaus Adamaschek) wird dort am Freitag, dem 20. April 2018, "einer der profiliertesten Vertreter des Songwriter-Genres in Deutschland" (Musikmagazin Roadtracks) auftreten. Mit auf der Bühne stehen Marisa Linß (Gesang, Percussion) und Paul Adamaschek (Bass und Piano).

Bereits zehn Alben hat der 60-jährige Liedermacher und Sänger Klaus Adamaschek alias Shiregreen veröffentlicht. Seine Lieder, mal in deutsch und mal in englisch, bieten "eine faszinierende und intelligente Musik zwischen Americana, Folk und Country und klassischer deutscher Liedermachertradition." (Hooked on music 04/17). Und ganz gleich, ob Adamaschek auf seine Kindheit im Ruhrgebiet zurückblickt , ob er die raue Schönheit der Natur Schottlands besingt oder ob er den Lebensweg eines Kindersoldaten aus dem Südsudan nachzeichnet, immer sind es authentische und bewegende Geschichten, die er mit einer guten Portion Lebensweisheit und samtweicher Stimme vorträgt.

Mit im Gepäck hat Shiregreen sein aktuelles Doppelalbum "Earthbound Songs & Traumwandler", das aus einer deutschsprachigen und einer englischsprachigen CD besteht.

Die Fachkritik zeigt sich begeistert: "Bei diesem Album halten alle Fans von gehaltvoller Musik inne. Ein hochklassiger Genuss" schreibt das Musikmagazin Rocktimes, und der bekannte Musikjournalist Volker Rebell urteilt: "Shiregreen gelingt die Verbindung von Folk, Blues und Country mit der Tradition des deutschen Liedguts, immer poetisch formuliert und mit einer humanistischen Botschaft."

Mit auf der Bühne stehen im XOX-Theater Paul Adamaschek aus Essen, der seinen Vater Klaus einfühlsam an Bass und Piano begleitet. Dabei ist auch die 23-jährige Sängerin Marisa Linß, die 2017 mit einem den 2. Platz beim Bundesentscheid "Jugend musiziert" ausgezeichnet wurde.

Besonders freuen darf man sich auf den ausgefeilten mehrstimmigen Harmoniegesang, der sich zu einem Markenzeichen von Shiregreen entwickelt hat.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Karten zum Preis von 15 € bzw. 10 E für Ermäßigte gibt es bei der Buchhandlung Hintzen in der Hagschen Straße, über das Kartentelefon 02821/78755 oder online über www.xox-theater.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort